LehrplanPLUS Grundschule - page 70

70
Fachprofile der Grundschule
ETHIK
4 Zusammenarbeit mit anderen Fächern
Wenn sich die Kinder mit den verschiedenen Facetten ihres eigenen Lebens auseinandersetzen und
sich darüber miteinander austauschen, ist der bewusste Umgang mit Sprache unabdingbar. Daraus
ergibt sich eine Verbindung zum Deutschunterricht und dessen Kompetenzerwartungen. So fördert
der Ethikunterricht auch die Fähigkeit, eigene Gedanken verständlich und begrifflich differenziert
auszudrücken, auf Argumente einzugehen und diese auszutauschen, Texte sinnerfassend zu lesen,
zu interpretieren und ggf. zu verfassen.
Im Nachdenken über Fragen der Religion und des eigenen Glaubens, das im Ethikunterricht ohne
konfessionelle Festlegung geschieht, besteht eine Parallele zum konfessionellen Religionsunterricht.
So ist etwa ein Austausch der jeweiligen Lehrkräfte über wichtige Inhalte denkbar und wünschens-
wert, nicht zuletzt auch im Hinblick auf eine interkulturelle Verständigung.
Die Beschäftigung mit Themen der Umweltgefährdung, des Naturschutzes, der Nachhaltigkeit, des
Nutzens moderner Medien oder aus dem Bereich des Brauchtums legt ein fächerverbindendes
Lernen mit dem Heimat- und Sachunterricht nahe.
Das Fach Ethik vermittelt durch sprachsensiblen und die Fachsprache entwickelnden Unterricht nicht
nur die sprachlichen Voraussetzungen dafür, dem Unterricht angemessen zu folgen, sondern auch
fachliche Kompetenzen zu erwerben und zu zeigen.
Nicht zuletzt ergeben sich Verbindungen zu den Fächern Kunst und Musik, wenn es um die kreative
Darstellung der Inhalte geht.
5 Beitrag des Faches Ethik zu den übergreifenden
Bildungs- und Erziehungszielen
Das Fach Ethik steht in enger Verbindung mit vielen der schulart- und fächerübergreifenden Bildungs-
und Erziehungsziele. Folgende sind besonders zu nennen:
5.1 Werteerziehung
Im besonderen Maße beschäftigt sich der Ethikunterricht mit der Werteerziehung. Im Nachdenken
etwa darüber, wie eigene Werthaltungen das Handeln und Verhalten bestimmen, erweist sich die
Werteerziehung als eine wesentliche Grundlage des Ethikunterrichts.
1...,60,61,62,63,64,65,66,67,68,69 71,72,73,74,75,76,77,78,79,80,...338
Powered by FlippingBook