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Fachprofile der Grundschule
SPORT
5.2 Soziales Lernen
Durch das kooperative Miteinander und das faire Gegeneinander lernen die Schülerinnen und Schü-
ler, sich im Sportunterricht achtsam, respekt- und rücksichtsvoll zu verhalten. Sie akzeptieren Kon-
flikte als festen Bestandteil der gemeinsamen Interaktion und lernen zunehmend, angemessen mit
ihnen umzugehen.
5.3 Werteerziehung
Gegenseitige Hilfe und Unterstützung sind nicht nur Erziehungsziele, sondern elementare Werte und
feste Bestandteile im Sportunterricht. Darüber hinaus setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit
Werten, Normen und Vorbildern auseinander und entwickeln ein an den Grundwerten einer demo-
kratischen Gesellschaft orientiertes Handeln.
5.4
Bildung für Nachhaltige Entwicklung
(Umweltbildung, Globales Lernen)
Insbesondere bei der Bewegung in der freien Natur lernen die Schülerinnen und Schüler ihre natür-
liche Umgebung schätzen, erfahren diese als schützenswert und gehen mit Natur und Umwelt
achtsam und verantwortungsvoll um.
5.5 Kulturelle Bildung
Sport ist ein fester Bestandteil unserer kulturellen Bildung. Im Sportunterricht lernen die Schülerin-
nen und Schüler mit Kopf, Herz und Hand und verbinden motorische, kreativ-künstlerische und
ästhetisch-gestalterische Handlungsprozesse mit kognitivem Lernen.
5.6 Interkulturelle Bildung
Sportunterricht ist durch unmittelbare Interaktion geprägt. Die Schülerinnen und Schüler entwickeln
soziale Sensibilität, Kontaktfähigkeit und ein Verständnis für das Handeln des anderen unabhängig
von dessen kulturellem Hintergrund. Beispielsweise erfahren sie auf motivierende Weise die tänze-
rische und musikalische Vielfalt fremder Kulturen. In kleineren Projekten haben Schülerinnen und
Schüler auch die Möglichkeit, die sportliche Vielfalt fremder Kulturen kennenzulernen.