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Fachprofile der Grundschule
WERKEN UND GESTALTEN
Bei der fachgerechten Herstellung von Werkstücken sowie dem systematischen Einüben von
Arbeitstechniken und Arbeitsweisen schulen die Schülerinnen und Schüler Genauigkeit und Durch-
haltevermögen und erhalten Einblick in die Entstehungsprozesse unterschiedlicher Werkstücke. Sie
entwickeln ein Gespür für ein gelungenes Zusammenspiel von Funktionalität, Gestaltung und hand-
werklicher Ausführung. Die Schülerinnen und Schüler schätzen individuelle Gestaltungsideen und
verzichten auf vorgefertigte Schablonen und uniforme Werkstücke.
Den vielfältigen Vernetzungsmöglichkeiten der Gegenstandsbereiche des Faches Werken und
Gestalten sowie den individuellen Lernausgangslagen, Lernbedürfnissen und Entwicklungsmöglich-
keiten der Schülerinnen und Schüler wird insbesondere im offenen Unterricht Rechnung getragen,
z.B. durch kooperative Lernformen. Dies fördert die Teamfähigkeit der Schülerinnen und Schüler. Im
Fachunterricht setzen sie sich mit vielfältigen Materialien, Techniken und Verfahren auseinander und
lernen dabei, ihre eigene Kultur bzw. die Kultur anderer Länder zu schätzen.
2 Kompetenzorientierung im Fach Werken und Gestalten
2.1 Kompetenzstrukturmodell
Das Kompetenzstrukturmodell von Werken und Gestalten ist schulartübergreifend abgestimmt und
verknüpft prozessbezogene Kompetenzen (Außenring) mit den Gegenstandsbereichen des Faches.
Im Modell werden diese Gegenstandsbereiche durch vier sich überschneidende Quadrate dar-
gestellt, um Verbindungen aufzuzeigen.
reflektieren und
bewerten
herstellen und
gestalten
kommunizieren
und präsentieren
wahrnehmen
und analysieren
Arbeits-
techniken
Arbeits-
abläufe
Gestaltungs-
elemente
und
Gestaltungs-
prinzipien
Materialien
kulturelle
Zusammen-
hänge