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Grundlegende Kompetenzen – Grundschule
JAHRGANGSSTUFE 42
Katholische Religionslehre
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Die Schülerinnen und Schüler nehmen sich selbst in ihrer Einmaligkeit wahr und erkennen, wie
sie in unterschiedlichen Gemeinschaften eingebunden sind. Sie sind aufmerksam für die Bedürf-
nisse ihrer Mitmenschen und zeigen im Rahmen ihrer Möglichkeiten Bereitschaft zu helfen. Sie
beziehen die biblische Botschaft, dass Gott die Welt und jeden Menschen liebt, auf sich und drücken
dabei ihre Freude über die Schöpfung Gottes in vielfältiger Weise aus.
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Ihre Gedanken und Fragen über Gott und sein Wirken bringen sie zur Sprache, entdecken Gottes
Menschenfreundlichkeit und verlässliche Begleitung in biblischen Zeugnissen und verbinden diese
Gottesvorstellung mit eigenen Lebenssituationen und Erfahrungen. Sie verstehen das Gebet als
Ausdruck einer vertrauensvollen Beziehung zu Gott und gestalten Formen des Gebets mit.
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Sie beschreiben und schätzen die Bibel als Buch, in dem Menschen im Geist Gottes von ihrem
Leben und ihren Erfahrungen mit Gott und Jesus Zeugnis geben. Sie kennen Erzählungen aus
dem Alten Testament und erschließen damit eigene Erfahrungen.
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Die Schülerinnen und Schüler stellen wichtige Stationen des Lebensweges Jesu Christi von seiner
Geburt, seiner Hinwendung zu den Menschen bis zu Tod und Auferstehung auf vielfältige Weise
dar, um mit grundlegendem Wissen über das Wirken und die Bedeutung Jesu Christi eine eigene
Beziehung zu ihm zu finden.
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Den Kirchenraum nehmen sie als Ort der besonderen Gegenwart Gottes, des Gebets und des
Gottesdienstes wahr und verstehen Kirche als Gemeinschaft, der Christen durch die Taufe angehö-
ren. Sie erkennen, dass Christen im Gebet, in der Feier des Sonntags und in den Festen im Kirchen-
jahr ihren Glauben an Jesus Christus zum Ausdruck bringen und gestalten dies in Ansätzen mit.
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Die Schülerinnen und Schüler nehmen in ihrer Umwelt Menschen mit verschiedenen kulturellen
Hintergründen und religiösen Prägungen wahr, verstehen ausgewählte Formen aus deren Glaubens-
praxis und begegnen ihnen mit Offenheit und Achtung.
Kunst
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Die Schülerinnen und Schüler entwickeln Vorstellungen und innere Bilder (z.B. durch Erzählungen,
Bilder, Impulse) für eigene Gestaltungsabsichten.
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Sie nehmen ihre Umwelt, Bilder, Objekte und Aktionen bewusst wahr und beschreiben diese mit
einfachen Worten, v. a. als Grundlage für das eigene Gestalten.
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Die Schülerinnen und Schüler gestalten nach Anregungen und Darstellung der bildnerischen
Mittel Bilder/Objekte/Aktionen auf der Basis von eigenen Wahrnehmungen und Vorstellungen,
um den eigenen Gefühlen und Empfindungen bildlich Ausdruck zu verleihen.