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Grundlegende Kompetenzen – Grundschule
JAHRGANGSSTUFE 42
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Sie nutzen den adäquaten Umgang mit Material und Werkzeugen sowie einfache gestalterische
Verfahren, um zu individuellen bildnerischen Lösungen zu gelangen.
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Die Schülerinnen und Schüler differenzieren ihre alters- und entwicklungsgemäßen Bildschemata,
um ihre eigene Bildsprache weiterzuentwickeln.
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Sie präsentieren ihren Mitschülerinnen und Mitschülern ihre Bilder, beschreiben die Vorgehens-
weise und urteilen.
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Die Schülerinnen und Schüler nehmen fremde Bilder (z.B. aus anderen Kulturkreisen) wahr und
vergleichen ihre Wirkungen, um eine ästhetische Urteilsfähigkeit anzubahnen.
Mathematik
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Die Schülerinnen und Schüler nutzen grundlegende Vorstellungen zur Struktur des Zehnersys-
tems sowie zu Rechenoperationen. Damit lösen sie Aufgaben zu den vier Grundrechenarten im
Zahlenraum bis Hundert sowohl mithilfe von Notizen als auch im Kopf. Aufgaben des Einsp-
luseins bis Zwanzig und Einmaleinsaufgaben mit 1, 2, 5, 10 sowie Quadratsätze des kleinen Ein-
maleins wenden sie automatisiert und flexibel an.
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Die Schülerinnen und Schüler vergleichen im Austausch mit anderen ihre Lösungswege und
überprüfen Ergebnisse sowohl rechnerisch (z.B. Umkehraufgabe) als auch aus dem Sachzusam-
menhang heraus (Plausibilität).
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Sie lösen einfache kombinatorische Aufgaben (z.B. mögliche Kombinationen von 3 T-Shirts,
2 Hosen) aus ihrem Erfahrungsbereich.
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Die Schülerinnen und Schüler erkennen und beschreiben Muster (z.B. Zahlenfolgen) und Struktu-
ren (z.B. Aufbau der Hundertertafel); sie nutzen Gesetzmäßigkeiten (z.B. Tauschaufgaben) und
Strategien beim Rechnen.
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Sie orientieren sich in ihrem unmittelbaren Umfeld; räumliche Beziehungen zwischen Objekten
ihres Alltags (z.B. links/rechts) beschreiben die Schülerinnen und Schüler sowohl in Bezug auf
den eigenen Blickwinkel als auch auf den einer anderen Person.
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Die Schülerinnen und Schüler beschreiben Eigenschaften von geometrischen Flächen- und
Körperformen (z.B. Anzahl der Ecken); sie untersuchen Flächeninhalte und Umfänge einfacher
ebener Figuren handelnd und vergleichen diese.
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Sie stellen geometrische Muster her (z.B. aus Flächenformen oder in Bandornamenten) und
beschreiben deren Gesetzmäßigkeiten.