140
Grundlegende Kompetenzen – Grundschule
JAHRGANGSSTUFE 4
Englisch
•
Die Schülerinnen und Schüler verstehen kurze, auch bildgestützte, kindgemäße Hörtexte und
Lesetexte (z.B. Geschichten, Rätsel, Reime) und entnehmen diesen einzelne Informationen (z.B.
Personen, Orts-, Zeitangaben).
•
Sie erkennen beim aufmerksamen Zuhören und wiederholten Lesen bekannte Wörter und Textteile
wieder. Damit erschließen sie sich wesentliche Inhalte des Textes und erfassen, worum es geht.
•
Sie verstehen Hörtexte, wenn deutlich und in angemessenem Tempo gesprochen und das
Gesagte bei Bedarf mehrfach wiederholt wird.
•
Sie verwenden einen Grundstock an Redemitteln und drücken sich damit in verständlicher Aus-
sprache zu den Themengebieten aus (z.B. Familie, Freizeit).
•
Sie reagieren in sehr einfachen Alltagsgesprächen, wenn sie persönliche Angaben machen oder
erfragen (z.B. Name, Alter, Wohnort), indem sie eingeübte Wörter und Sätze passend zur Situation
verwenden, um eigene Anliegen in ganz einfacher Form zu versprachlichen.
•
Sie teilen sich in einfacher Form schriftlich mit, indem sie Mustervorlagen zu kleinen persönlichen
Texten zusammenstellen, ergänzen oder verändern (z.B. Grußkarten, Geburtstagseinladungen).
•
Sie erklären einfache gehörte oder gelesene englischsprachige Inhalte bei Bedarf in ihrer Erst-
sprache, um andere zu unterstützen (z.B. Spielanleitungen).
•
Sie begegnen Englisch sprechenden Gesprächspartnern aufgeschlossen und höflich und sind an
kultureller Vielfalt interessiert (z.B. in Bezug auf Feste).
•
Sie verwenden selbständig altersgemäße sprachliche Vorlagen und Hilfsmittel wie Wörter-
sammlungen oder Mustersätze (um z.B. einzelne Wörter oder kurze Sätze abzuschreiben, Bilder
zu beschriften, Listen zu erstellen).
•
Sie nutzen bewusst altersgemäße Lernstrategien und fachspezifische Arbeitstechniken, um den
persönlichen Sprachlernprozess zu unterstützen (z.B. indem sie Aufpassstellen markieren oder
Wortbedeutungen in einem altersangemessenen Bildwörterbuch nachschlagen).
Ethik
•
Die Schülerinnen und Schüler verstehen sich als eigenständige Individuen und erobern neue
Handlungsräume im Zusammenspiel mit anderen.
•
Sie zeigen solidarisches und soziales Verhalten und nehmen am Leben ihrer Mitmenschen Anteil.