LehrplanPLUS Grundschule - page 126

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Fachprofile der Grundschule
WERKEN UND GESTALTEN
2.2 Prozessbezogene Kompetenzen
Wahrnehmen und analysieren
Die Schülerinnen und Schüler erkunden und erproben mit allen Sinnen unterschiedliche Materialien und
Objekte sowie deren Herstellung. Über das bewusste Wahrnehmen erkennen sie Zusammenhänge
zwischen Material, Gestaltung und Funktion des Werkstückes. Sie analysieren Gestaltungsmöglich-
keiten, Techniken und Arbeitsprozesse und schließen daraus auf mögliche Herstellungsverfahren.
Herstellen und gestalten
Herstellen und gestalten bilden den Schwerpunkt des Kompetenzerwerbs im Fach Werken und
Gestalten. Vom eigenständigen Entwurf ausgehend planen, fertigen und gestalten die Schülerinnen
und Schüler individuelle Werkstücke. Sie berücksichtigen dabei die Bearbeitungseigenschaften der
gewählten Materialien und die entsprechende Technik. In diesem Zusammenhang entwickeln sie
ihre individuelle Kreativität, ihr ästhetisches Empfinden und ihr handwerkliches Geschick.
Kommunizieren und Präsentieren
Die Schülerinnen und Schüler beschreiben beim Kommunizieren und Präsentieren technische und
gestalterische Lösungsmöglichkeiten und Handlungsabläufe unter Verwendung von Fachbegriffen.
Sie präsentieren ihre Werkstücke, begründen die Umsetzung ihrer Gestaltungsidee und lösen im
Austausch mit anderen Gestaltungsaufgaben.
Reflektieren und bewerten
Die Schülerinnen und Schüler reflektieren ihre eigene Arbeitsweise und vergleichen ihre Werkstücke
unter Beachtung der individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler.
Reflektieren und bewerten umfasst sowohl die Wertschätzung eigener und fremder Arbeitsergeb-
nisse als auch die Beurteilung handwerklicher und kreativer Fähigkeiten.
2.3 Gegenstandsbereiche
Gestaltungselemente und Gestaltungsprinzipien
Die Schülerinnen und Schüler gestalten Werkstücke mithilfe von Gestaltungselementen (Farbe,
Form, Struktur und Textur) und unter Beachtung der Gestaltungsprinzipien (Anordnung, Farbgebung,
Proportionen). Sie setzen sich aktiv mit den Grundsätzen guter Gestaltung auseinander.
Materialien
Verschiedene Materialien werden von den Schülerinnen und Schülern im Hinblick auf ihre Eigen-
schaften, Gestalt und Bearbeitungsmöglichkeiten untersucht. Dies stellt die Ausgangssituation für
die praktische Tätigkeit dar.
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