141
Grundlegende Kompetenzen – Grundschule
JAHRGANGSSTUFE 4
•
Sie akzeptieren (z.B. in ihrem Freundeskreis und ihren Familien) unterschiedliche Meinungen und
setzen sich mit dem Denken anderer kritisch auseinander.
•
In verschiedenen Lebenssituationen gehen sie mit ihren eigenen Gefühlen bewusst um, berück-
sichtigen im Gespräch ethische Maßstäbe (z.B. die gegenseitige Achtung) und wenden in alters-
gemäßer Weise Strategien zur friedlichen Konfliktlösung in ihrem Lebensumfeld an.
•
Sie setzen sich mit dem Sinn von Regeln in unterschiedlichen Lebensbereichen ihres Alltags kritisch
auseinander.
•
Sie denken in altersgemäßer Weise über faire Entscheidungsformen (z.B. Abstimmungen) und
über Fragen der Gerechtigkeit und Solidarität nach, um zu einer demokratischen Grundeinstellung
zu gelangen.
•
Sie kennen Merkmale verschiedener Weltreligionen und erkennen und respektieren diese als
unterschiedliche Lebens- und Ausdrucksweisen.
•
Sie denken über Anfang und Ende des Lebens nach.
•
Sie nehmen die Abhängigkeit des Menschen von der Natur wahr, begreifen die Notwendigkeit
eines verantwortlichen Umgangs mit Ressourcen und handeln altersgemäß im Sinne einer nach-
haltigen Entwicklung, z.B. durch Müllvermeidung.
•
Sie überdenken ihren eigenen Umgang mit den Medien, um zu einem verantwortlichen
Gebrauch der Medien zu gelangen.
Evangelische Religionslehre
•
Die Schülerinnen und Schüler entdecken in der Auseinandersetzung mit biblischen Texten, wie viel-
fältig Menschen die Begegnung mit Gott erleben und setzen eigene Erfahrungen dazu in Beziehung.
•
Sie fragen nach dem Wesen und Wirken von Jesus Christus und geben über seine Bedeutung
für den christlichen Glauben Auskunft.
•
Sie deuten Ausdrucksformen des christlichen Glaubens (z.B. Kirchenräume, Gebete, Rituale) und
gehen mit Gebeten und Ritualen kreativ und eigenständig um.
•
In der angemessenen Begegnung mit Menschen anderer Konfessionen sowie Religionen und
Kulturen tauschen sie sich mit Gleichaltrigen über Gemeinsamkeiten und Unterschiede aus und
geben Auskunft über den christlichen Glauben.
•
Sie entdecken in Geschichten der Bibel deren befreiende Botschaft und fragen danach, welche
Bedeutung diese im Leben von Menschen haben kann.