139
Grundlegende Kompetenzen – Grundschule
JAHRGANGSSTUFE 4
GRUNDLEGENDE KOMPETENZEN
ZUM ENDE DER JAHRGANGSSTUFE 4
Deutsch
•
Die Schülerinnen und Schüler hören aufmerksam zu und verstehen gesprochene Texte. Sie
sprechen deutlich, sach- und zuhörerbezogen, achten auf die Angemessenheit von Wortwahl,
Gesprächston sowie Lautstärke und geben und erfragen entsprechende Rückmeldung.
•
Sie zeigen Bewusstheit für die Regeln gelingender Verständigung und achten auf eine rücksichts-
volle, wertschätzende Gesprächs- und Rückmeldekultur (z.B. in Gesprächsrunden, beim gemein-
samen Lernen, beim Klären von Anliegen und beim Lösen von Konflikten).
•
Die Schülerinnen und Schüler verfügen über vielfältige altersgemäße Leseerfahrungen und nut-
zen Bücher, Zeitschriften und andere Medien zur Unterhaltung, zur Informationsentnahme, zur
Auseinandersetzung mit sich und der Welt sowie zur Produktion eigener Texte, auch indem sie
am literarischen Leben der Schule teilnehmen und Bibliotheken nutzen.
•
Sie lesen sinnerfassend und motiviert, reflektieren gezielt unterschiedliche Arten von Texten und
Medien, setzen sich mit Inhalten und Figuren auseinander und machen sich Wirkungen von
Medien sowie ihre eigene Mediennutzung bewusst.
•
Sprachliche Regelmäßigkeiten und Besonderheiten (in der Rechtschreibung, bei Wörtern, Sätzen
und Texten) untersuchen und beschreiben sie unter Verwendung der eingeführten Fachbegriffe
(z.B. für Wortarten), um diese Kenntnisse beim Sprechen, Lesen und Schreiben anzuwenden.
•
Die Wörter des Grundwortschatzes sowie geläufige Schreibungen verwenden sie routiniert rich-
tig und nutzen bei unbekannten Schreibungen Strategien (z.B. Wörter verlängern oder in Silben
gliedern) oder Wörterbücher für die Grundschule.
•
Sprache in mündlichen und schriftlichen Texten verwenden sie bewusst und setzen unterschied-
liche Absichten angemessen um: lebendig erzählen, sachlich informieren (z.B. in Beschreibungen
und Berichten), begründet überzeugen, Sprache kreativ gestalten (z.B. in Gedichten) sowie den
eigenen Lernprozess reflektieren und dokumentieren.
•
Eigene schriftliche Texte verfassen sie rechtschreibbewusst, in gut lesbarer, flüssiger Handschrift
und gestalten eigene Dokumente übersichtlich, sowohl in eigenen Unterlagen als auch für Ver-
öffentlichungen (z.B. an der Klassenpinnwand).
•
Bei der Planung, Erstellung, Überarbeitung und Präsentation ihrer Texte berücksichtigen sie
Hinweise (z.B. zu Lesbarkeit, Rechtschreibung und sprachlichem Ausdruck oder zur Wirkung auf
Leser und Zuhörer) und nutzen das Gelernte beim Erstellen weiterer Texte.