LehrplanPLUS Grundschule - page 146

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Grundlegende Kompetenzen – Grundschule
JAHRGANGSSTUFE 4
Die Schülerinnen und Schüler nutzen Einsichten zum Maßstab beim Vergrößern und Verkleinern.
Sie beschreiben die Eigenschaften von Figuren (achsensymmetrisch/nicht achsensymmetrisch)
und erzeugen achsensymmetrische Figuren bzw. Figuren und deren Spiegelbilder.
Sie verfügen über Vorstellungen zu den Größenbereichen Geldwerte (ct und €), Zeitspannen
(s, min und h; auch Berechnung von Zeitpunkten), Längen (cm, m, mm und km), Massen
(g und kg) sowie Hohlmaße/Volumina (ml und l) und wenden diese bei der Lösung alltagsnaher
Probleme an.
Relevante Informationen entnehmen die Schülerinnen und Schüler beispielsweise aus Sachtexten
oder einfachen Diagrammen; sie übersetzen Sachverhalte ihrer Lebenswelt in die mathematische
Sprache und begründen mathematische Zusammenhänge (z.B. Preis im Verhältnis zur Menge).
Eigenständig sammeln die Schülerinnen und Schüler Daten (z.B. Wasserverbrauch der Familie
in einer Woche) und übertragen diese begründet in geeignete Darstellungen (z.B. in Säulen-
diagramme). Aus vorgegebenen Darstellungen (z.B. Tabellen und Diagramme) oder Gleichungen
setzen sie daraus abzulesende Daten in Beziehung zueinander und formulieren ggf. Sach-
situationen dazu.
Die Schülerinnen und Schüler führen einfache Zufallsexperimente durch (z.B. Drehen eines
Glücksrads, Würfelexperimente) und variieren diese systematisch; sie schätzen Wahrscheinlich-
keiten ein und reflektieren ihre Vorhersagen und Ergebnisse.
Musik
Die Schülerinnen und Schüler kennen und präsentieren altersgemäße Lieder, Musik- und Sprech-
stücke, Tänze und Szenen, um ihr musikalisches Repertoire zu erweitern.
Sie musizieren und improvisieren mit Stimme, Instrument und Bewegung und tauschen sich
dabei mit musikalischen Mitteln über eigene Ideen und Gefühle aus.
In der Begegnung mit stilistisch unterschiedlichen Liedern, Werken, Bewegungs- und Tanzfor-
men nehmen sie Musik in ihrer Vielfalt bewusst wahr und stellen ihre Eindrücke verbal und in
nonverbalen Ausdrucksformen dar.
Grafische und traditionelle Notation setzen die Schülerinnen und Schüler in Klang um und nutzen
unterschiedliche Notationsformen, um Musik aufzuschreiben.
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