LehrplanPLUS Grundschule - page 147

147
Grundlegende Kompetenzen – Grundschule
JAHRGANGSSTUFE 4
Die Kinder reflektieren und kommunizieren über erlebte Musik. Dabei bringen sie Musikstücke in
Zusammenhang mit bekannten und neuen Kontexten.
Sie untersuchen Musikstücke unterschiedlicher Stilrichtungen nach musikalischen Kriterien
(z.B. dem formalen Aufbau) und lernen dabei weitere Gestaltungsmöglichkeiten kennen.
Die Schülerinnen und Schüler unterscheiden Instrumentenfamilien und ihre Mitglieder nach
Aussehen, Klang und Spielweise.
Sport
Die Schülerinnen und Schüler bewegen sich freudvoll und sicher in den Sportlichen Handlungs-
feldern (z.B. Schwimmen, Leichtathletik, Turnen) entsprechend ihrer Fähigkeiten (z.B. Schnellig-
keit, Rhythmisierungsfähigkeit) und Fertigkeiten (z.B. Rolle vorwärts).
Sie wenden sportspielübergreifende Grundfertigkeiten an (z.B. Werfen, Fangen, Anbieten, Frei-
laufen) und nehmen an regelgeleiteten Spielen teil.
Sie berücksichtigen altersgemäß ihre Kenntnisse über die gesundheitliche Bedeutung sportlicher
Betätigung in Schule und Alltag.
Sie bewältigen altersspezifische Bewegungsaufgaben, erkennen und beachten Schwierigkeiten
und mögliche Gefahren (z.B. beim Turnen).
Sie akzeptieren und wertschätzen die Leistungen der Mitschülerinnen und Mitschüler und schätzen
ihre eigene Leistung realistisch ein.
Sie kooperieren, vertrauen sich und anderen, verständigen, helfen und sichern sich gegenseitig
unter Berücksichtigung der jeweiligen besonderen Bedürfnisse der Mitschülerinnen und Mitschüler.
Sie betätigen sich sportlich in Schule und Freizeit und gehen dabei respektvoll mit ihrer Umwelt um.
Sie bewegen sich freudvoll und kreativ ohne, an und mit Geräte/n und gestalten thematische
Bewegungsanlässe (z.B. Jahreszeiten, Zirkus).
1...,137,138,139,140,141,142,143,144,145,146 148,149,150,151,152,153,154,155,156,157,...338
Powered by FlippingBook