147
Grundlegende Kompetenzen – Grundschule
JAHRGANGSSTUFE 4
•
Die Kinder reflektieren und kommunizieren über erlebte Musik. Dabei bringen sie Musikstücke in
Zusammenhang mit bekannten und neuen Kontexten.
•
Sie untersuchen Musikstücke unterschiedlicher Stilrichtungen nach musikalischen Kriterien
(z.B. dem formalen Aufbau) und lernen dabei weitere Gestaltungsmöglichkeiten kennen.
•
Die Schülerinnen und Schüler unterscheiden Instrumentenfamilien und ihre Mitglieder nach
Aussehen, Klang und Spielweise.
Sport
•
Die Schülerinnen und Schüler bewegen sich freudvoll und sicher in den Sportlichen Handlungs-
feldern (z.B. Schwimmen, Leichtathletik, Turnen) entsprechend ihrer Fähigkeiten (z.B. Schnellig-
keit, Rhythmisierungsfähigkeit) und Fertigkeiten (z.B. Rolle vorwärts).
•
Sie wenden sportspielübergreifende Grundfertigkeiten an (z.B. Werfen, Fangen, Anbieten, Frei-
laufen) und nehmen an regelgeleiteten Spielen teil.
•
Sie berücksichtigen altersgemäß ihre Kenntnisse über die gesundheitliche Bedeutung sportlicher
Betätigung in Schule und Alltag.
•
Sie bewältigen altersspezifische Bewegungsaufgaben, erkennen und beachten Schwierigkeiten
und mögliche Gefahren (z.B. beim Turnen).
•
Sie akzeptieren und wertschätzen die Leistungen der Mitschülerinnen und Mitschüler und schätzen
ihre eigene Leistung realistisch ein.
•
Sie kooperieren, vertrauen sich und anderen, verständigen, helfen und sichern sich gegenseitig
unter Berücksichtigung der jeweiligen besonderen Bedürfnisse der Mitschülerinnen und Mitschüler.
•
Sie betätigen sich sportlich in Schule und Freizeit und gehen dabei respektvoll mit ihrer Umwelt um.
•
Sie bewegen sich freudvoll und kreativ ohne, an und mit Geräte/n und gestalten thematische
Bewegungsanlässe (z.B. Jahreszeiten, Zirkus).