148
Grundlegende Kompetenzen – Grundschule
JAHRGANGSSTUFE 4
Werken und Gestalten
•
Ausgehend von der Untersuchung und Beschreibung von Materialien und Werkstücken planen
die Schülerinnen und Schüler mehrschrittige Herstellungsprozesse (z.B. Turnbeutel mit Applika-
tion).
•
Die Schülerinnen und Schüler erproben und reflektieren anspruchsvollere Arbeitstechniken
(z.B. Biegen von Draht) und setzen sie im Herstellungsprozess um.
•
Sie stellen umfangreichere Werkstücke (z.B. marmorierte Briefumschläge, Holzspielzeug)
fachgerecht her und beschreiben den gesamten Arbeitsprozess mit Fachbegriffen.
•
Sie gestalten umfangreichere Werkstücke nach individuell entwickelten Gestaltungskriterien
fantasievoll und kreativ.
•
Im Rahmen der Präsentation bewerten die Schülerinnen und Schüler wertschätzend eigene und
fremde Arbeitsergebnisse auf der Basis geeigneter Kriterien.
•
Bei der Betrachtung und Bewertung traditioneller Werkstücke (z.B. Häkelarbeiten, Tonarbeiten)
zeigen die Schülerinnen und Schüler Wertschätzung gegenüber anderen Kulturen und handwerk-
lichen Leistungen.