239
Fachlehrpläne – Grundschule
HEIMAT- UND SACHUNTERRICHT 1/2
5.2 Räume nutzen und schützen
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler …
•
beschreiben die Nutzung, Gestaltung, Veränderung und ggf. Gefährdung eines vertrauten Raums
durch Menschen.
•
beschreiben Möglichkeiten und Grundsätze des achtsamen Umgangs mit Räumen (z.B. in der
vertrauten Umgebung) und beachten sie in ihrem eigenen Handeln.
Inhalte zu den Kompetenzen
•
natürliche und kulturelle Ausstattung eines für die Schulklasse bedeutungsvollen Raums
(z.B. Wohnumgebung, Stadtteil, Dorf)
•
pfleglicher Umgang mit Räumen (z.B. Müllvermeidung, Schutz von Einrichtung und Menschen)
5.3 Mobilität im Raum
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler …
•
beschreiben für ihren vertrauten Raum, welche Formen von Mobilität (z.B. von Menschen und
Waren) zu beobachten sind (innerhalb des Raums, in den Raum, aus dem Raum heraus).
•
nutzen Wege im Wohn- und Schulumfeld (z.B. als Fußgänger oder mit öffentlichen Verkehrs-
mitteln) sicherheitsbewusst und benennen sichere sowie unsichere Stellen.
•
berücksichtigen wichtige Verkehrsregeln und Verkehrszeichen sowie Sicherheitsvorkehrungen
(z.B. helle Kleidung, Reflektoren).
•
zeigen bei Übungen im Schonraum (z.B. mit Roller, Inlineskates oder Fahrrad), dass sie ihre
Umgebung aufmerksam wahrnehmen sowie rasch und angemessen auf unerwartete Situationen
reagieren.
Inhalte zu den Kompetenzen
•
verschiedene Formen der Mobilität (zu Fuß und mit unterschiedlichen Transportmitteln, z.B. Auto,
Bahn, öffentliche Verkehrsmittel)
•
Regeln im Straßenverkehr und in öffentlichen Verkehrsmitteln
•
Kinder im Straßenverkehr (Wahrnehmung und Einschätzung von Gefahren, 3A-Training, Training
des Verkehrssinns und der Fahrzeugbeherrschung im Schonraum)