296
Fachlehrpläne – Grundschule
SPORT 1/2
•
helfen sich gegenseitig entsprechend ihrer körperlichen und emotionalen Möglichkeiten.
•
befolgen vereinbarte (Spiel-)Regeln, auch indem sie sich zunehmend an ritualisierte Kommunika-
tions- und Verhaltensregeln halten, um fair miteinander umzugehen.
•
bringen ihre Meinung themenbezogen ein, lassen andere ausreden und hören zu.
•
gehen mit Emotionen (z.B. Angst, Aggression, Freude) ihrem Alter und Entwicklungsstand ent-
sprechend kontrolliert um.
•
erkennen und verstehen die Körpersprache ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler und stimmen
ihr Verhalten alters- und entwicklungsgemäß darauf ab.
Inhalte zu den Kompetenzen
•
wagnis- und freudvolle Bewegungssituationen (z.B. Erlebnisturnen, Klettern)
•
Vertrauens-, Kommunikations- und Kooperationsspiele, Kleine Spiele
•
Signale und Handzeichen, einfache sportartspezifische Regelzeichen
•
einfache Reflexionsformen (z.B. mit Symbolkarten, Schaubildern)
3 Lernbereich 3: Freizeit und Umwelt
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler …
•
finden sich in der Gemeinschaft und im (Sport-)Umfeld der Schule zunehmend selbständig
zurecht.
•
nutzen Sport- und Freizeitmöglichkeiten in ihrer näheren Umgebung.
•
betreiben Sport zu allen Jahreszeiten und bei jeder Witterung, lernen dabei ihre natürliche
Umwelt besser kennen und gehen achtsam mit ihr um.
Inhalte zu den Kompetenzen
•
Erkundungs-, Wahrnehmungs- und Orientierungsübungen (z.B. Schatzsuche, Naturerfahrungs-
spiele, Sinnesgarten) auch in der Umgebung der Schule
•
Hinweise auf sportliche Angebote (z.B. von Vereinen, Gemeinden etc., auch während der Ferien
als Anregung für eine sinnvolle Freizeitgestaltung)