LehrplanPLUS Grundschule - page 297

297
Fachlehrpläne – Grundschule
SPORT 1/2
4 Lernbereich 4: Sportliche Handlungsfelder
4.1 Laufen, Springen,Werfen/Leichtathletik
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler …
laufen ausdauernd ihr eigenes Alter in Minuten in individuellem Tempo und spüren dabei ihren
eigenen Laufrhythmus.
laufen kurze Strecken möglichst schnell und variantenreich.
springen in vielfältigen Bewegungssituationen und wenden die wesentlichen Elemente des Weit-
sprungs an.
probieren verschiedene Wurfgeräte aus, um dabei den Zusammenhang zwischen Beschaffen-
heit, Flugeigenschaft und Wurftechnik festzustellen.
Inhalte zu den Kompetenzen
vielfältige spielerische Ausdauerschulung (z.B. Memory-, Wörter-Lauf)
schnell Laufen: variantenreiche Sprintparcours, vielfältige Laufrhythmen, schnelle Richtungs- und
Tempowechsel, Reaktion auf verschiedene Signale
Sprungarten: ein-/beidbeinig, vor-/rückwärts, Niedersprünge, Drehsprünge, Seilsprünge, Lauf-
sprünge
Hindernisparcours/Sprungbahnen (z.B. Bananenkartons/Reifen)
Springen in die Weite: Anlauf, einbeiniger Absprung in der Zone, beidbeinige Landung ohne
zurückzufallen
Werfen: ein- und beidarmig, beidseitig (z.B. mit Bällen, Frisbeescheiben, Tennisringen, Heuler,
Alltagsmaterial) auf unterschiedlich große, kleine, hohe und weite Ziele
4.2 Sich imWasser bewegen/Schwimmen
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler …
halten zur eigenen und allgemeinen Sicherheit Bade-, Hygiene- und Sicherheitsregeln ein.
zeigen Wassergefühl und Wassersicherheit und bewegen sich angstfrei im flachen Wasser.
setzen die Elemente der Wassergewöhnung auch unter Einsatz von Lernhilfen im (brusttiefen)
Wasser sicher um und eröffnen sich so einen angstfreien und freudvollen Zugang zum Bewe-
gungsraum Wasser.
erfühlen spielerisch Wasserwiderstand und Auftriebskraft.
schwimmen zunehmend sicher und erfüllen mindestens die Anforderungen des „Seepferdchens“.
1...,287,288,289,290,291,292,293,294,295,296 298,299,300,301,302,303,304,305,306,307,...338
Powered by FlippingBook