297
Fachlehrpläne – Grundschule
SPORT 1/2
4 Lernbereich 4: Sportliche Handlungsfelder
4.1 Laufen, Springen,Werfen/Leichtathletik
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler …
•
laufen ausdauernd ihr eigenes Alter in Minuten in individuellem Tempo und spüren dabei ihren
eigenen Laufrhythmus.
•
laufen kurze Strecken möglichst schnell und variantenreich.
•
springen in vielfältigen Bewegungssituationen und wenden die wesentlichen Elemente des Weit-
sprungs an.
•
probieren verschiedene Wurfgeräte aus, um dabei den Zusammenhang zwischen Beschaffen-
heit, Flugeigenschaft und Wurftechnik festzustellen.
Inhalte zu den Kompetenzen
•
vielfältige spielerische Ausdauerschulung (z.B. Memory-, Wörter-Lauf)
•
schnell Laufen: variantenreiche Sprintparcours, vielfältige Laufrhythmen, schnelle Richtungs- und
Tempowechsel, Reaktion auf verschiedene Signale
•
Sprungarten: ein-/beidbeinig, vor-/rückwärts, Niedersprünge, Drehsprünge, Seilsprünge, Lauf-
sprünge
•
Hindernisparcours/Sprungbahnen (z.B. Bananenkartons/Reifen)
•
Springen in die Weite: Anlauf, einbeiniger Absprung in der Zone, beidbeinige Landung ohne
zurückzufallen
•
Werfen: ein- und beidarmig, beidseitig (z.B. mit Bällen, Frisbeescheiben, Tennisringen, Heuler,
Alltagsmaterial) auf unterschiedlich große, kleine, hohe und weite Ziele
4.2 Sich imWasser bewegen/Schwimmen
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler …
•
halten zur eigenen und allgemeinen Sicherheit Bade-, Hygiene- und Sicherheitsregeln ein.
•
zeigen Wassergefühl und Wassersicherheit und bewegen sich angstfrei im flachen Wasser.
•
setzen die Elemente der Wassergewöhnung auch unter Einsatz von Lernhilfen im (brusttiefen)
Wasser sicher um und eröffnen sich so einen angstfreien und freudvollen Zugang zum Bewe-
gungsraum Wasser.
•
erfühlen spielerisch Wasserwiderstand und Auftriebskraft.
•
schwimmen zunehmend sicher und erfüllen mindestens die Anforderungen des „Seepferdchens“.