295
Fachlehrpläne – Grundschule
SPORT 1/2
SPORT 1/2
1 Lernbereich 1: Gesundheit und Fitness
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler …
•
halten grundlegende Hygiene- und Sicherheitsregeln (z.B. im Umkleideraum) ein.
•
wärmen sich auf spielerische Weise auf und ab.
•
nehmen Sinnesreize und Körperreaktionen in verschiedenen Bewegungszusammenhängen wahr
und verstehen zunehmend deren Ursachen.
•
erfahren den Wechsel zwischen Anspannung und Entspannung.
•
bewegen sich ausdauernd auf spielerische Art und Weise.
•
beschreiben die Grundlagen für eine gesunde Körperhaltung (z.B. bewegtes Sitzen) und führen
entsprechende Übungen dazu aus.
Inhalte zu den Kompetenzen
•
Hygiene-/Sicherheitsregeln: waschen, feste Sportschuhe, geeignete und frische Sportkleidung,
Ablegen von Schmuck, Umgang mit Klein- und Großgeräten (z.B. Kleinkasten und Weichbodenmatte)
•
Aufwärmspiele und -übungen, Mobilisierung der Schulter-, Hüft- und Fußgelenke, Wirbelsäule
•
optische, akustische, taktile sowie kinästhetische Sinnesreize in verschiedenen Bewegungs-
zusammenhängen
•
Gleichgewicht: statisch/dynamisch, ein- und beidbeinig
•
Puls und Atmung in Be- und Entlastungsphasen
•
einfache Übungen zur Entspannung (z.B. Fantasiereisen)
•
kindgemäße Kletter- und Kriechparcours sowie Stationen zur Stärkung der Bauch- und Rücken-
muskulatur
•
rückengerechtes Gehen, Sitzen, Heben, Tragen
2 Lernbereich 2: Fairness/Kooperation/Selbstkompetenz
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler …
•
nehmen ihre individuellen Fähigkeiten bewusst wahr und reflektieren darüber.
•
nehmen sportliche Herausforderungen an.
•
reagieren auf das Gefühl der Unsicherheit, indem sie Hilfe erbitten und dieser vertrauen.
•
wägen mögliche Gefahren und ihre eigenen Fähigkeiten gegeneinander ab, um sportlichen
Herausforderungen bewusst und sicher zu begegnen, und halten Sicherheitsregeln ein.