71
Fachprofile der Grundschule
ETHIK
5.2 Soziales Lernen
Soziales Lernen hat im Ethikunterricht eine besondere Bedeutung. Hier finden sich übergreifende
Berührungspunkte zum Gegenstandsbereich Zusammenleben, indem die Schülerinnen und Schüler
zum Beispiel lernen, achtsam und respektvoll miteinander umzugehen.
5.3 Familien- und Sexualerziehung
Der Ethikunterricht thematisiert ein gelingendes Leben in Familie und Partnerschaft, insbesondere
im Hinblick auf die Wahrnehmung von Gefühlen und Bedürfnissen und hinsichtlich einer konstrukti-
ven Kommunikation.
5.4 Politische Bildung
Eng verbunden mit dem Sozialen Lernen ist die Dimension der Politischen Bildung, die sich in den
vielfältigen Ansätzen einer Demokratie- und Friedenserziehung im Ethikunterricht widerspiegelt.
5.5 Kulturelle Bildung und Interkulturelle Bildung
Kulturelle Bildung und Interkulturelle Bildung finden im Ethikunterricht immer dann statt, wenn die
Vielfalt von Religionen und Glaubensbekenntnissen, von Brauchtum und Kultur in den Blick gerät.
5.6 Bildung für Nachhaltige Entwicklung
(Umweltbildung, Globales Lernen)
Der Ethikunterricht fördert im besonderen Maße die Bildung für Nachhaltige Entwicklung, wenn er
die Schülerinnen und Schüler dazu befähigt, sich in altersgemäßer Weise kritisch mit den Fragen des
eigenen Umwelt- und Konsumverhaltens sowie des Natur- und Tierschutzes auseinanderzusetzen.