151
Fachlehrpläne – Grundschule
DEUTSCH 1/2
DEUTSCH 1/2
1 Lernbereich 1: Sprechen und Zuhören
1.1 Verstehend zuhören
Kompetenzerwartungen und Inhalte
Die Schülerinnen und Schüler …
•
richten in Zuhör- und Gesprächssituationen ihre Aufmerksamkeit bewusst auf das Gesagte (z.B.
indem sie sich der Sprachquelle oder Person zuwenden) und achten darauf, dass die akustischen
Bedingungen im Klassenraum dem Zuhören förderlich sind.
•
entnehmen Beiträgen, die in Standard- oder Bildungssprache gehalten sind, die wesentlichen
Informationen.
•
bekunden ihr Verständnis der gesprochenen Sprache in konkreten Situationen (Aufgabenstellungen
korrekt ausführen, Fragen beantworten) und geben das Gehörte wieder (verbal, z.B. durch Nach-
erzählen einer Geschichte oder Wiedergeben sachlicher Information, oder nonverbal, z.B. durch
Visualisierung von Inhalten oder durch szenisches Spiel).
•
bekunden ihr Nicht-Verstehen, indem sie höflich Wiederholung erbitten sowie unbekannte
Begriffe und Wendungen erfragen und nutzen die Rückmeldungen zur Erweiterung ihres Wort-
schatzes und ihrer Verstehensmöglichkeiten.
1.2 Zu anderen sprechen
Kompetenzerwartungen und Inhalte
Die Schülerinnen und Schüler …
•
erzählen eigene Erlebnisse, informieren andere zu einfachen Sachverhalten (z.B. in kurzen Vor-
trägen), begründen ihre Meinung und tragen Gedichte oder andere Texte vor, auch in freier Rede.
•
präsentieren Ergebnisse des eigenen Lernens, auch illustriert durch Medien (z.B. selbst erstellte
Plakate).
•
sprechen bei kleinen Vorträgen verständlich und deutlich zu anderen, setzen beim Sprechen sinn-
volle Pausen und heben das Wichtige in Äußerungen durch Betonung hervor.
•
bereiten eigene Beiträge vor, indem sie einfache Notizen oder Bilder verwenden, ihre Vorträge
einüben (z.B. in Tandems) und Rückmeldungen beachten.
•
setzen ihre Sprechabsichten in der persönlichen Sprachvarietät um (z.B. im Dialekt) und orientieren
sich zunehmend an der Standardsprache.
•
erbitten und geben wertschätzende Rückmeldungen zu Redebeiträgen.