154
Fachlehrpläne – Grundschule
DEUTSCH 1/2
2.2 Über Lesefertigkeiten verfügen
Kompetenzerwartungen und Inhalte
Die Schülerinnen und Schüler …
•
lesen geeignete Texte richtig, in angemessenem Tempo und entnehmen dabei Informationen.
•
erfassen beim Lesen häufige Buchstabenverbindungen, Wortteile (z.B. Vor- und Nachsilben,
Wortstämme) sowie häufige Wörter auf einen Blick (Sichtwortschatz).
•
setzen im geübten Lesevortrag bewusst sinnunterstützende Pausen, indem sie sich an Satz-
zeichen orientieren.
•
nutzen unterstützende Hinweise, um ihre Leseflüssigkeit, Lesegenauigkeit, Lesegeschwindigkeit
sowie die Sinnerfassung von Wörtern und Sätzen durch regelmäßige Übung (z.B. mit einem
Lesepartner) zu erhöhen.
2.3 Über Lesefähigkeiten verfügen
Kompetenzerwartungen und Inhalte
Die Schülerinnen und Schüler …
•
lesen sinnerschließend, indem sie grundlegende Lesestrategien vor, während und nach dem
Lesen mit Anleitung anwenden.
•
machen sich aufgrund der Überschrift und der Form des Textes (z.B. Fließtext, Absätze, Tabellen-
form) ihr Vorwissen zur Textart und zum Thema bewusst und fassen es in Worte.
•
nutzen die Überschrift und die Bilder im Text, um Erwartungen und Vermutungen zu formulieren.
•
nutzen beim Lesen vorhandene optische Markierungen wie Fettdruck oder Unterstreichungen,
um zentrale Aussagen zu finden.
•
markieren Wörter, die ihr Leseverständnis behindern und klären sie (z.B. aus dem Kontext, durch
Nachfragen oder im Austausch mit anderen).
•
nutzen Bilder und Illustrationen im Text, um das Gelesene zu überprüfen sowie als Merkhilfe.
•
zeigen ihr Verständnis von Sach- und Gebrauchstexten (auch einfacher Diagramme oder Tabellen),
indem sie Fragen dazu formulieren und beantworten.
•
zeigen ihr Verständnis von literarischen Texten, indem sie ihre eigenen Vorstellungen dazu
beschreiben (z.B. das Aussehen der beschriebenen Figuren und Orte).
•
beschreiben und begründen, welche Lesestrategien für sie beim Verstehen eines Textes hilfreich
waren.
•
lesen verschiedenartige Texte, um ihre Leseerfahrungen und ihre Lesefähigkeit zu erweitern:
literarische Texte (z.B. Märchen, Fabeln, Gedichte, Erzählungen, Kinderromane) sowie Sach- und
Gebrauchstexte (z.B. Anleitungen, Rezepte, Werbetexte, Tabellen, Diagramme).
•
recherchieren in Medien (z.B. Kinderlexika, Fernsehzeitschriften) gezielt Informationen.