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Fachlehrpläne – Grundschule
DEUTSCH 1/2
4.4
Richtig schreiben
Kompetenzerwartungen und Inhalte
Die Schülerinnen und Schüler …
•
nutzen den Grundwortschatz für die Jahrgangsstufen 1 und 2, um Rechtschreibstrategien
bewusst zu üben und sich Schreibungen einzuprägen.
•
zeigen Rechtschreibbewusstsein, indem sie nachfragen, Strategien und Rechtschreibkenntnisse
gezielt anwenden sowie eigene Schreibungen überprüfen und berichtigen.
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üben Rechtschreibung entsprechend eigener Lernbedürfnisse mithilfe eines individuellen und klassen-
bezogenen Übungswortschatzes (z.B. mit Lernwörterkartei oder alphabetischen Wörterlisten).
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schreiben planvoll und fehlerlos ab und finden Fehler durch Vergleichen mit der Vorlage.
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nutzen das Alphabet beim Nachschlagen in Wörterverzeichnissen und Wörterbüchern.
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schreiben Wörter des Häufigkeitswortschatzes richtig.
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schreiben Wörter des Grundwortschatzes mit Rechtschreibbesonderheiten richtig.
Phonologisches und silbisches Prinzip nutzen
Kompetenzerwartungen und Inhalte
Die Schülerinnen und Schüler …
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schreiben lauttreue Wörter, indem sie silbisch mitsprechen und dabei auf die natürliche Betonung
achten.
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nutzen die Unterscheidung von Vokalen und Konsonanten, um den Vokal als Silbenkern zu bestimmen.
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schreiben unbetonte Endsilben (Konsonant + <e>, <el>, <er>, <en>) richtig.
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unterscheiden Lautqualitäten gleich geschriebener Vokale (z.B. Ofen – offen, Esel – Ente).
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beachten die Verschiedenheit von Schreibung und Aussprache bei Buchstabengruppen
(z.B. < St/st>, < Ei/ei>).
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überprüfen durch genaues Lautieren und Hören die richtige Schreibung bei <r> nach Vokal
(z.B. packen – parken, Pate – Partner).
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schreiben Wörter des Grundwortschatzes mit <ie> regelgerecht (z.B. indem sie die Lautqualität
und die Position am Ende der betonten Stammsilbe überprüfen).
•
schreiben Wörter des Grundwortschatzes mit Doppelkonsonanten in der Wortmitte richtig
(z.B. indem sie silbisch mitsprechen und die Lautqualität überprüfen).
Morphologisches Prinzip nutzen
Kompetenzerwartungen und Inhalte
Die Schülerinnen und Schüler …
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finden gleiche Wortstämme in Wörtern und schreiben Umlaute und Verhärtungen richtig (z.B.
indem sie ein- und zweisilbige Wortformen verbinden: Haus – Häuser, legen – legt, rot – rote).
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schreiben häufig vorkommende Silben richtig (z.B. ver-, vor- ).