153
Fachlehrpläne – Grundschule
DEUTSCH 1/2
1.5 Szenisch spielen
Kompetenzerwartungen und Inhalte
Die Schülerinnen und Schüler …
•
benennen zentrale Merkmale und Eigenschaften einer Figur, die sie darstellen, versetzen sich in
diese Rolle und variieren sie nach Vorgaben oder eigenen Ideen.
•
gestalten eine Rolle im medialen Spiel (z.B. Hand- oder Fingerpuppen, Schattenspiel) oder im
personalen Spiel und finden Möglichkeiten, Gefühle und Stimmungen auszudrücken (z.B. durch
Worte, Stimme, Körperhaltung).
•
stellen eine Szene (z.B. aus einem literarischen Text oder ein eigenes Erlebnis) gestisch, mimisch
und durch Bewegungsgrundformen dar.
•
beobachten andere im szenischen Spiel (z.B. auch, indem sie Medien wie Fotos, Podcasts,
Hörspiele oder Videos nutzen), benennen persönliche Eindrücke und tauschen sich darüber aus.
2 Lernbereich 2: Lesen – mit Texten und weiteren Medien
umgehen
2.1 Über Leseerfahrungen verfügen
Kompetenzerwartungen und Inhalte
Die Schülerinnen und Schüler …
•
schildern (auch vorschulische) Leseerfahrungen und vergleichen sie im Austausch miteinander
(z.B. Bilderbücher, Kinderromane, Sachbücher, Hörbücher, Verfilmungen).
•
beschreiben ihre eigenen Leseerfahrungen (Gefühle bei der Lektüre, interessante Themen und
Figuren) mündlich und schriftlich (z.B. in Form eines Lesetagebuches).
•
unterscheiden auf der Grundlage ihrer Lese- und Medienerfahrungen Gedichte, erzählende Texte,
szenische Darstellungen, Sachtexte und einfache Gebrauchstexte.
•
nutzen freie Lesezeiten zum genießenden Lesen von Kinderliteratur (z.B. auch mit Vorlesepaten
oder in Leseteams).
•
wählen aus verschiedenartigen Angeboten nach eigenen Lesebedürfnissen und -interessen aus
(z.B. aus Lesekisten, Klassen- und Schulbüchereien).
•
finden gezielt Medien (z.B. Bücher gewünschter Autorinnen und Autoren oder zu bestimmten
Themen), indem sie vorhandene Ordnungsprinzipien kennen und nutzen.