LehrplanPLUS Grundschule - page 155

155
Fachlehrpläne – Grundschule
DEUTSCH 1/2
2.4 Texte erschließen
Kompetenzerwartungen und Inhalte
Die Schülerinnen und Schüler …
ordnen einfache Visualisierungen (z.B. Bilder und Pfeile), um eine Abfolge oder Gleichzeitigkeit
im Text zu veranschaulichen (z.B. Ereignisse in Erzählungen, Abfolgen in Bastelanleitungen).
vergleichen nach dem Lesen die neu gewonnene Information mit ihrem Vorwissen und zeigen,
was sie aus dem Text gelernt haben.
denken in der Logik eines Textes weiter und stellen Vermutungen zum weiteren Handlungsverlauf
an (z.B. Was wird die Figur als Nächstes tun?).
beschreiben eine Figur in Kinderliteratur oder -medien (z.B. Kinderserien) nach ihrem Äußeren
und ihren Eigenschaften.
beschreiben, wie bestimmte Orte in Kinderliteratur oder -medien gestaltet sind (z.B. der Wald im
Märchen).
finden in Kinderliteratur oder -medien sich wiederholende Figuren (z.B. Hexen, Detektive) oder
Orte und ziehen Vergleiche.
lesen Texte rhythmisch und lautmalerisch, vor allem Gedichte.
setzen ihre Leseeindrücke in andere künstlerische Ausdrucksformen um (z.B. in musikalische
oder szenische Darstellungen).
2.5 Texte präsentieren
Kompetenzerwartungen und Inhalte
Die Schülerinnen und Schüler …
tragen (auch selbst verfasste) Texte lebendig mit Vorlage oder auswendig vor (z.B. Kinderge-
dichte, kurze Erzählungen) und nehmen dadurch am literarischen Leben der Klasse und der
Schule teil (z.B. bei Buchvorstellungen, Theateraufführungen, Lese- und Schreibwettbewerben).
erstellen und halten mit Hilfe kurze Vorträge zu entwicklungsgemäßen, persönlich bedeutsamen
Themen und Leseerlebnissen.
1...,145,146,147,148,149,150,151,152,153,154 156,157,158,159,160,161,162,163,164,165,...338
Powered by FlippingBook