161
Fachlehrpläne – Grundschule
DEUTSCH 3/4
DEUTSCH 3/4
1 Lernbereich 1: Sprechen und Zuhören
1.1 Verstehend zuhören
Kompetenzerwartungen und Inhalte
Die Schülerinnen und Schüler …
•
wenden in Zuhör- und Gesprächssituationen ihre Aufmerksamkeit bewusst auf das Gesagte
(z.B. indem sie Schlüsselwörter und Kernaussagen notieren).
•
entnehmen Beiträgen in fachspezifischer Bildungssprache die wesentlichen Informationen.
•
bekunden ihr Verstehen, indem sie Gehörtes in eigenen Worten zusammenfassen, Kerngedanken
wiedergeben, Textinhalte visualisieren (z.B. Abfolgen in Erzählungen oder Berichten).
•
beschreiben, wie die stimmliche und gestische Gestaltung von Sprache das Verstehen unter-
stützt (z.B. Pausen, unterschiedliche Betonung, Stimmhöhe, Handbewegungen) und nutzen
diese Einsichten bei der Gestaltung eigener Gesprächsbeiträge.
•
benennen die Gründe für ihr Nicht-Verstehen (z.B. unklarer Zusammenhang, Fremdwörter, nicht
geläufige Dialektausdrücke, standard- oder bildungssprachlicher Wortschatz oder Strukturen) und
nutzen Rückmeldungen gezielt zur Erweiterung ihres Wortschatzes und ihrer Verstehensmöglich-
keiten.
1.2 Zu anderen sprechen
Kompetenzerwartungen und Inhalte
Die Schülerinnen und Schüler …
•
bauen ihre Beiträge wirkungsvoll, nachvollziehbar und logisch auf (z.B. beim Erzählen eigener
Erlebnisse, beim Informieren über Sachthemen und Vorgänge, beim Wiedergeben von Beobach-
tungen sowie beim Begründen ihrer Meinung).
•
achten beim Sprechen auf Lautstärke, Tempo und Satzmelodie und verwenden verständnis-
unterstützende Gesten (z.B. bei kleinen Vorträgen, Gedichten, Erzählungen).
•
strukturieren ihren Vortrag durch sinnvolle Pausen, atmen bewusst und nehmen eine lockere
Körperhaltung ein.
•
bereiten sich je nach Sprechabsicht (z.B. Gedichtvortrag, Buchvorstellung, Tiersteckbrief)
gezielt vor, indem sie sich Notizen machen, die Vortragssituation (auch freie Rede) üben und
Rückmeldungen beachten.
•
setzen ihre Sprechabsichten mit angemessenem Wortschatz in der persönlichen Sprachvarietät
(z.B. im Dialekt, in der Jugendsprache) sowie in der Standard- und Bildungssprache um.
•
erbitten und geben wertschätzende Rückmeldung zu Redebeiträgen und ziehen Schlüsse für
weitere Beiträge.