LehrplanPLUS Grundschule - page 161

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Fachlehrpläne – Grundschule
DEUTSCH 3/4
DEUTSCH 3/4
1 Lernbereich 1: Sprechen und Zuhören
1.1 Verstehend zuhören
Kompetenzerwartungen und Inhalte
Die Schülerinnen und Schüler …
wenden in Zuhör- und Gesprächssituationen ihre Aufmerksamkeit bewusst auf das Gesagte
(z.B. indem sie Schlüsselwörter und Kernaussagen notieren).
entnehmen Beiträgen in fachspezifischer Bildungssprache die wesentlichen Informationen.
bekunden ihr Verstehen, indem sie Gehörtes in eigenen Worten zusammenfassen, Kerngedanken
wiedergeben, Textinhalte visualisieren (z.B. Abfolgen in Erzählungen oder Berichten).
beschreiben, wie die stimmliche und gestische Gestaltung von Sprache das Verstehen unter-
stützt (z.B. Pausen, unterschiedliche Betonung, Stimmhöhe, Handbewegungen) und nutzen
diese Einsichten bei der Gestaltung eigener Gesprächsbeiträge.
benennen die Gründe für ihr Nicht-Verstehen (z.B. unklarer Zusammenhang, Fremdwörter, nicht
geläufige Dialektausdrücke, standard- oder bildungssprachlicher Wortschatz oder Strukturen) und
nutzen Rückmeldungen gezielt zur Erweiterung ihres Wortschatzes und ihrer Verstehensmöglich-
keiten.
1.2 Zu anderen sprechen
Kompetenzerwartungen und Inhalte
Die Schülerinnen und Schüler …
bauen ihre Beiträge wirkungsvoll, nachvollziehbar und logisch auf (z.B. beim Erzählen eigener
Erlebnisse, beim Informieren über Sachthemen und Vorgänge, beim Wiedergeben von Beobach-
tungen sowie beim Begründen ihrer Meinung).
achten beim Sprechen auf Lautstärke, Tempo und Satzmelodie und verwenden verständnis-
unterstützende Gesten (z.B. bei kleinen Vorträgen, Gedichten, Erzählungen).
strukturieren ihren Vortrag durch sinnvolle Pausen, atmen bewusst und nehmen eine lockere
Körperhaltung ein.
bereiten sich je nach Sprechabsicht (z.B. Gedichtvortrag, Buchvorstellung, Tiersteckbrief)
gezielt vor, indem sie sich Notizen machen, die Vortragssituation (auch freie Rede) üben und
Rückmeldungen beachten.
setzen ihre Sprechabsichten mit angemessenem Wortschatz in der persönlichen Sprachvarietät
(z.B. im Dialekt, in der Jugendsprache) sowie in der Standard- und Bildungssprache um.
erbitten und geben wertschätzende Rückmeldung zu Redebeiträgen und ziehen Schlüsse für
weitere Beiträge.
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