162
Fachlehrpläne – Grundschule
DEUTSCH 3/4
1.3 Gespräche führen
Kompetenzerwartungen und Inhalte
Die Schülerinnen und Schüler …
•
gestalten kommunikative Standardsituationen (z.B. Entschuldigung, Bitten, Gratulationen, Trost
und Ermunterung, Versöhnung) routiniert, indem sie übliche Formulierungen in angemessener
und wertschätzender Weise persönlich variieren und dabei auf den Gesprächspartner und die
jeweilige Situation eingehen.
•
achten auf eine wertschätzende Gesprächsatmosphäre.
•
halten sich an gemeinsam erstellte Gesprächsregeln, erinnern andere daran und zeigen rück-
sichtsvolles Gesprächsverhalten: Sie lassen andere ausreden, geben das Wort an andere weiter,
gehen sinnvoll auf Beiträge ein und führen sie weiter, geben Rückmeldung zu Beiträgen oder
zum Gruppenprozess und berücksichtigen bei ihrem Redebeitrag die verfügbare Zeit.
•
beteiligen sich verständlich und zuhörerbezogen an Gesprächen: Sie erzählen von Erlebtem und
Erfundenem, interviewen, berichten, beschreiben eigene Lernergebnisse, machen Vorschläge
zur Lösung gemeinsamer Lernaufgaben, begründen und geben anderen Rückmeldung zu deren
Vorschlägen.
1.4 Über Lernen sprechen
Kompetenzerwartungen und Inhalte
Die Schülerinnen und Schüler …
•
beschreiben mittels bekannter Formulierungen im Austausch mit anderen einzelne Schritte beim
Lernen und Problemlösen (z.B. Ich beobachte …; Ich ziehe den Schluss …).
•
führen Lerngespräche, in denen sie ihre Lernstrategien beschreiben, über Arbeitsergebnisse und
Lösungswege sprechen, die Zusammenarbeit bewerten oder Feedback an ein Team geben.
•
bewerten eigene Lernergebnisse im Vergleich mit denen anderer und ziehen Schlüsse für ihr
eigenes Lernen (z.B. indem sie geschickte Lösungswege oder übersichtliche Darstellungen über-
nehmen).
•
nutzen Lerngespräche, um Hinweise für ihr eigenes Lernen zu erhalten und weiteres Lernen zu
planen.
•
bewerten, auch im Austausch mit anderen, ihren eigenen Lernstand, setzen sich aufgrund dieser
Einschätzung selbst herausfordernde, angemessene Ziele (z.B. Am Freitag will ich diesen Text
fehlerfrei und flüssig vorlesen.) und besprechen sie mit anderen.
•
wählen Lernmethoden, Material und Hilfen aus, um ihre Ziele zu erreichen (z.B. tägliches Üben
im Lesetandem).
•
vergleichen nach dem gesetzten Zeitraum ihre Lernergebnisse mit den Zielen und bewerten ihren
Lernerfolg.