233
Fachlehrpläne – Grundschule
HEIMAT- UND SACHUNTERRICHT 1/2
HEIMAT- UND SACHUNTERRICHT 1/2
1 Lernbereich 1: Demokratie und Gesellschaft
1.1 Zusammenleben in Familie, Schule und Gemeinschaft
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler …
•
wenden Kompromisse zum Lösen von Konflikten und Problemen an.
•
versetzen sich in fremde Rollen und Positionen und nehmen eine Situation aus unterschiedlichen
Blickwinkeln wahr.
•
beschreiben die Bedeutung von Aufgaben und Regeln für das Zusammenleben in der Gemein-
schaft und bei Entscheidungsprozessen, gestalten sie mit und beachten sie.
•
benennen eigene Interessen und Bedürfnisse sowie die anderer Personen und berücksichtigen
diese beim Zusammenleben in der Klasse.
•
beschreiben die Bedeutung von Bezugspersonen (insbesondere Eltern und Geschwistern) für
das Leben von Kindern und zeigen Achtung und Respekt vor unterschiedlichen Lebensbedingungen
und Familienformen.
Inhalte zu den Kompetenzen
•
Leben in der Klassengemeinschaft (z.B. Regeln, Anwendung demokratischer Prinzipien bei Ent-
scheidungsprozessen, Konflikte und ihre Lösungen, Feste und Feiern)
•
Familien und andere Lebensgemeinschaften
1.2 Leben in einer Medien- und Konsumgesellschaft
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler …
•
unterscheiden Medien und beschreiben, wie sie selbst Medien nutzen.
•
unterscheiden zwischen Bedürfnissen und Wünschen und beschreiben die Bedürfnisse einzelner
sowie die von Gruppen.
•
beschreiben das Prinzip des Kaufvorgangs und reflektieren die Bedeutung der verfügbaren Mittel
für Kaufentscheidungen (z.B. Taschengeld).