237
Fachlehrpläne – Grundschule
HEIMAT- UND SACHUNTERRICHT 1/2
•
untersuchen mit einfachen Messgeräten Wettererscheinungen, dokumentieren diese und setzen
Veränderungen in der Natur dazu in Beziehung.
•
nutzen ihr Wissen über Wettererscheinungen, um sich angemessen zu verhalten (z.B. bei Gewitter).
Inhalte zu den Kompetenzen
•
Luft und ihre Wirkungen (z.B. die Fähigkeit, Gegenstände zu bremsen oder zu beschleunigen,
Wasser zu verdrängen)
•
Luftverschmutzung
•
Wettererscheinungen und ihre Messung
4 Lernbereich 4: Zeit und Wandel
4.1 Zeitbewusstsein und Orientierung in der Zeit
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler …
•
verwenden Begriffe zur zeitlichen Einteilung der Lebenswelt zutreffend und orientieren sich daran.
•
bringen Zeitspannen (Tag, Monat, Jahr) mit eigenen Beobachtungen zu Veränderungen im Tages-
und Jahresablauf in Bezug und beschreiben den Zusammenhang zwischen natürlichen Rhythmen
und der Einteilung von Zeit.
•
ordnen Feste ihrem Datum oder ihrer zeitlichen Lage im Jahreslauf zu.
Inhalte zu den Kompetenzen
•
Tagesablauf und Jahresablauf
•
unterschiedliche Darstellung für zeitliche Ereignisse (z.B. in einem Jahreskreis oder als Zeitleiste)
•
soweit gegeben: historische Feste, Gedenktage, Jubiläen, Ausstellungen, Baudenkmäler und ihre
Funktion für den Tourismus
4.2 Dauer undWandel
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler …
•
berichten anhand von ausgewählten Quellen über eine Zeitspanne im eigenen Leben (z.B.
Lebensgeschichte, Zeit seit der Einschulung, Schuljahr) und dokumentieren sie auf einer Zeitleiste.
•
erklären die Bedeutung von Quellen bei der Rekonstruktion vergangener Ereignisse und begründen,
warum diese Rekonstruktion nicht immer vollständig möglich ist.
•
beschreiben Veränderungen und Kontinuitäten der Lebenswelt an einem Beispiel aus ihrem
Erfahrungsbereich (z.B. durch Zuwanderung).