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Fachlehrpläne – Grundschule
EVANGELISCHE RELIGIONSLEHRE 3/4
8 Lernbereich 8: Das Evangelium der Bibel als befreiende
Botschaft wahrnehmen
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler …
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geben Auskunft über ausgewählte Aspekte des Lebens und Wirkens von Martin Luther.
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entdecken in der Begegnung mit Martin Luther, seinen Erfahrungen und Gedanken, die befrei-
ende und ermutigende Botschaft der vorbehaltlosen Liebe Gottes und stellen Beziehungen zu
eigenen Lebenssituationen her.
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denken in elementarer Weise über den Begriff Gnade nach und stellen Bezüge zu Situationen in
ihrem Alltag her.
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nehmen im schulischen und außerschulischen Umfeld wahr, wie evangelische und katholische Chris-
ten gemeinsame Ausdrucksformen ihres Glaubens finden, und bringen eigene Gedanken dazu ein.
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erklären die Bedeutung der Bibel als gemeinsame Grundlage von Christen, die sie in ihrem Glauben
verbindet.
Inhalte zu den Kompetenzen
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ausgewählte Lebensstationen Martin Luthers
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Luthers Suche nach dem gnädigen Gott und seine Erkenntnis der vorbehaltlosen Liebe Gottes zu
den Menschen (Röm 1,17; Röm 3,24)
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Facetten des Begriffs „Gnade“, z.B. geschenkt, unverdient, vorbehaltlos
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Folgen der Erkenntnis Luthers für Menschen und Kirche, z.B. unterschiedliche Konfessionen,
Bibel und Gottesdienst in deutscher Sprache, Bildung
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Bibel als frohe Botschaft für alle Christen
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Beispiele konfessioneller Zusammenarbeit heute, z.B. ökumenische Schulgottesdienste, Schul-
seelsorge, ökumenische Projekte im Religionsunterricht, Kinderbibeltage
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das Reformationsfest als evangelischer Feiertag
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Begriffe: Reformation, Konfession, Ökumene, Evangelium/Frohe Botschaft (Wort Gottes, Heilige
Schrift)
9 Lernbereich 9: Existenzielle Fragen stellen – über
Antwortangebote nachdenken
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler …
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stellen existenzielle Fragen (z.B. Was gibt meinem Leben Sinn? – Was ist gerecht? – Warum gibt
es Leid auf der Welt? – Was kommt nach dem Tod?) und bringen sie in Beziehung zu Erfahrungen,
die Menschen in biblischen Geschichten machen.