224
Fachlehrpläne – Grundschule
EVANGELISCHE RELIGIONSLEHRE 1/2
•
Segen als ganzheitliche Erfahrung und Zusage der Begleitung Gottes in verschiedenen Lebens-
situationen – auch im Alltag der Kinder, z.B. Segenswünsche zum Geburtstag, zum Schuljahres-
beginn und -ende, zum Beginn und Ende der Schulwoche, Reisesegen
•
Begriff: Segen
•
Memoriertext: Bewahre uns Gott, behüte uns, Gott (EG 171.1)
10 Lernbereich 10: Mit anderen gut zusammenleben
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler …
•
zeigen an Beispielen, warum vertrauensvolle Beziehungen für das Leben und Zusammenleben in
einer gelingenden (Klassen-)Gemeinschaft wichtig sind.
•
beschreiben anhand der Geschichte von Zachäus, wie Menschen durch die Erfahrung der
Zuwendung Gottes frei werden, innere und äußere Veränderungen anzugehen und bringen
eigene Vorstellungen dazu ein.
•
nehmen eigene Gefühle und Bedürfnisse wahr und fassen sie in einfache Worte.
•
erkennen Gefühle und Bedürfnisse bei anderen und gehen respektvoll und achtsam damit um.
•
fragen nach Ursachen von Streit- und Konfliktsituationen und entwickeln in einzelnen Situationen
Handlungsmöglichkeiten zu deren Lösung.
•
beschreiben, wie Menschen sich im Sinne der Botschaft Jesu für andere einsetzen, und erproben
einfache Formen diakonischen Handelns im schulischen Umfeld.
Inhalte zu den Kompetenzen
•
Menschen in ihrem Angewiesen-Sein auf Beziehung, z.B. anhand des Bildes vom Leib und den
vielen Gliedern (1 Kor 12,12-26)
•
Zachäus (Lk 19,1-10)
•
Geschichten, Lieder, die Veränderungsprozesse thematisieren, z.B. Kindermutmachlied
(MUU 102)
•
Gefühle, z.B. Freude, Wut, Traurigkeit, Schmerz, Angst und Bedürfnisse, z.B. Geborgenheit,
Freundschaft, Gemeinschaft, Anerkennung, Sicherheit, Versöhnung
•
Ursachen von Streit- und Konfliktsituationen, z.B. unterschiedliche Interessen, Anliegen, Wünsche
und Bedürfnisse
•
Handlungsmöglichkeiten in Streit- und Konfliktsituationen, z.B. zuhören, einfühlen, hineinversetzen,
ansprechen, Position beziehen, Lösungsvorschläge machen, ausweichen, Hilfe holen
•
Legenden in christlicher Tradition und Biografien, z.B. Nikolaus von Myra oder Martin von Tours
(ggf. Nikolauslieder, Martinslieder), diakonische Berufe, Menschen aus dem Umfeld
•
einfache Formen diakonischen Lernens und Handelns, z.B. soziale Aktionen, Beteiligung an Hilfs-
projekten, Helferdienste, Patenschaften
•
Aspekte des Helfens, z.B. Helfen ist nicht immer einfach, kostet Anstrengung, befriedigt, eröffnet
neue Sichtweisen