236
Fachlehrpläne – Grundschule
HEIMAT- UND SACHUNTERRICHT 1/2
Inhalte zu den Kompetenzen
•
ausgewählte Tierarten aus den Lebensräumen Wiese oder Hecke (Vorkommen, typische Merk-
male, wie z.B. Körperform, Körperbedeckung, Fortbewegung, Tarnmechanismen, Ernährungs-
weise, Artenkenntnis)
•
ausgewählte Pflanzenarten aus den Lebensräumen Wiese oder Hecke (Vorkommen, Standort,
typische Merkmale, wie z.B. Bau und Aufgaben der Pflanzenorgane, Ausbreitung durch Samen,
Früchte oder Ausläufer, Artenkenntnis)
•
einfache Nahrungsbeziehungen aus den Lebensräumen Wiese oder Hecke (z.B. Pflanze –
Schnecke – Amsel)
•
Haustiere, Nutztiere und -pflanzen
3.2 Stoffe und Energie
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler …
•
untersuchen und dokumentieren ausgewählte Eigenschaften verschiedener Stoffe.
•
sortieren Abfälle, wenden Möglichkeiten der Abfallreduzierung an und begründen die Bedeutung
von Abfallvermeidung und -verwertung.
•
zeigen Gefahren im Umgang mit Feuer anhand konkreter Beispiele aus ihrem Alltag auf, beschrei-
ben die in der Schule getroffenen Brandschutzmaßnahmen und handeln sicherheitsbewusst im
aktiven Umgang mit Feuer.
Inhalte zu den Kompetenzen
•
Stoffe (z.B. Plastik, Kochsalz, Zucker, Holz, Metall, Wachs, Wolle, Glas, Stein, Papier, Pappe) und
ihre Eigenschaften (z.B. Formbarkeit, Löslichkeit, Dichte, biologische Abbaubarkeit)
•
Brandschutz im Schulgebäude (z.B. Vermeidung von brennbaren Materialien, Feuerschutztüren,
Rauchmelder, Feueralarm)
•
Verhalten im Brandfall laut GemBek Verhalten in Schulen bei Bränden und sonstigen Gefahren
vom 30.12.1992
•
Wertstoffe, Recycling und Müllvermeidung
3.3 Luft,Wasser,Wetter
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler …
•
wenden am Beispiel der Luft einfache naturwissenschaftliche Arbeitsweisen und Erkenntnis-
methoden an.
•
erklären die Bedeutung von Luft als natürlicher Lebensgrundlage und beschreiben, was verant-
wortungsbewusstes Handeln im Umgang damit ausmacht.