235
Fachlehrpläne – Grundschule
HEIMAT- UND SACHUNTERRICHT 1/2
2.2 Gefühle undWohlbefinden
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler …
•
drücken eigene Gefühle, Bedürfnisse und Interessen aus und gestehen solche auch anderen zu.
•
wenden Strategien an, um sich nicht von negativen Gefühlen (z.B. Wut, Ärger) überwältigen zu
lassen.
•
erklären den Zusammenhang zwischen Ernährung, Freizeitverhalten, Bewegung, Wohlbefinden
und Gesundheit.
•
reflektieren ihr Freizeitverhalten und gestalten ihre Freizeit abwechslungsreich.
Inhalte zu den Kompetenzen
•
meine Gefühle und mein Körper
•
aktive Freizeitgestaltung
3 Lernbereich 3: Natur und Umwelt
3.1 Tiere, Pflanzen, Lebensräume
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler …
•
bestimmen ausgewählte heimische Tier- und Pflanzenarten mithilfe einfacher, auf Abbildungen
basierender Bestimmungshilfen.
•
beobachten und vergleichen Möglichkeiten der Ausbreitung von Pflanzen, und erklären dabei den
Zusammenhang zwischen dem Bau der Pflanzenteile (z.B. Fallschirmform der Löwenzahnfrüchte)
und ihrer Funktion.
•
beschreiben, wie heimische Tier- und Pflanzenarten an ihren Lebensraum angepasst sind.
•
beschreiben einfache Nahrungsbeziehungen und zeigen Zusammenhänge in einem ausgewählten
Lebensraum auf.
•
beobachten, beschreiben und dokumentieren jahreszeitliche Veränderungen typischer Tier- und
Pflanzenarten eines ausgewählten Lebensraums.
•
ordnen heimische Obst- und Gemüsesorten den typischen Zeiträumen ihrer Reife zu.
•
beschreiben anhand konkreter Beispiele aus ihrer Umgebung die Bedeutung von Nutztieren und
Nutzpflanzen für den Menschen.
•
gehen mit Haustieren verantwortungsvoll um, auch zu ihrem eigenen Schutz.
•
zeigen Sicherheitsbewusstsein im Umgang mit giftigen und unbekannten Pflanzen.