225
Fachlehrpläne – Grundschule
EVANGELISCHE RELIGIONSLEHRE 3/4
EVANGELISCHE RELIGIONSLEHRE 3/4
1 Lernbereich 1: Nach Gott fragen – Gott ist größer
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler …
•
entdecken in ausgewählten biblischen Geschichten, Psalmworten und Werken aus Kunst und
Kirchenmusik vielfältige Aussagen über Gott und bringen sie mit eigenen Erfahrungen in Verbindung.
•
drücken durch Sprache, Musik oder Kunst aus, was es für Christen bedeutet, auf einen Gott zu
vertrauen, der Mensch geworden ist.
•
nehmen wahr, dass Menschen zu allen Zeiten in ihrem Bemühen, Gott zu begreifen, an Grenzen
stoßen und bringen dazu eigene Gedanken und Vorstellungen ein.
Inhalte zu den Kompetenzen
•
der Gott, der in die Freiheit führt: Mose Geburt und Rettung (Ex 2,1-10); Berufung (Ex 3,1-5.13-15);
Mose und Pharao (Ex 5-11 in Auswahl); Passahfest und Auszug (Ex 12-14 in Auswahl); Mirjams
Lied (Ex 15,20f.); Mose und die Zehn Gebote (Ex 20,1-17)
•
ggf. Jakob, zu dem Gott trotz aller Verfehlungen Ja sagt: Geburt von Esau und Jakob
(Gen 25,19.24-28); Esau verkauft sein Erstgeburtsrecht (Gen 25,29-34); Jakob gewinnt mit List
den Erstgeburtssegen (Gen 27,1-37); Jakobs Flucht nach Haran (Gen 27,41-44); Jakob schaut die
Himmelsleiter (Gen 28,10-19)
•
der liebende und vergebende Gott: Der gute Vater (Lk 15,11-32); Psalmworte wie Ps 103,8
•
der Gott, der Mensch geworden ist: Der Friedensfürst wird verheißen (Jes 9,1.5f); Jesu Geburt
(Mt 1,18-25)
•
Memoriertext: Macht hoch die Tür (EG 1,1.5)
•
der Gott, der sich infrage stellen und anklagen lässt, z.B. Ps 22,2-19 in Auswahl, Ps 69,2-5, Jesu
Wort am Kreuz: Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen (Mt 27,46)
2 Lernbereich 2: Jesus Christus – Gott zeigt sich
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler …
•
geben anderen in einfachen Worten darüber Auskunft, was es für Christen bedeutet, dass mit
Jesu Geburt Gott selbst Mensch wird.
•
erklären, wie in Jesu Reden und Handeln Gottes Nähe zu den Menschen sichtbar wird.
•
setzen sich mit Erwartungen, Hoffnungen, Enttäuschungen von Petrus und den anderen
Jüngerinnen und Jüngern auf dem Weg mit Jesus auseinander und beziehen eigene Erfahrungen
(z.B. Angst haben, von Freunden verlassen werden, ungerecht behandelt werden) ein.