238
Fachlehrpläne – Grundschule
HEIMAT- UND SACHUNTERRICHT 1/2
Inhalte zu den Kompetenzen
•
Quellen zur eigenen Lebensgeschichte (z.B. Sachquellen, Bilder, Erzählungen, geschriebene
Texte, Befragung von Zeitzeugen)
•
Quellen zu Veränderungen im Alltag von Kindern (z.B. Spiel, Freizeit, Schule, Familie)
4.3 Fakten und Fiktion
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler …
•
unterscheiden zwischen historischen Begebenheiten und erfundenen Geschichten.
•
hinterfragen den geschichtlichen Gehalt von Erzählungen, Sagen, Filmen, Comics.
Inhalte zu den Kompetenzen
•
Geschichte und Geschichten
5 Lernbereich 5: Raum und Mobilität
5.1 Räume wahrnehmen und sich orientieren
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler …
•
beschreiben, was ihnen in Räumen auffällt, wie sie ihre Umwelt empfinden und was ihnen
bedeutsam ist.
•
vergleichen verschiedene räumliche Situationen (z.B. nah oder fern, ländlich oder städtisch).
•
nutzen Strategien, um sich in vertrauter Umgebung zu orientieren.
•
lesen einfache Pläne (z.B. Skizzen und Grundrisse) von vertrauten Räumen sinnerfassend und
nutzen Raum-Lage-Begriffe, um Wege und Objekte darauf zu beschreiben.
•
fertigen einfache Pläne (z.B. Skizzen und Grundrisse) sowie Modelle an.
Inhalte zu den Kompetenzen
•
räumliche Gegebenheiten vertrauter Umgebungen (z.B. Klassenzimmer, Schulgebäude,
Schulgelände, Schulweg) laut GemBek Sicherheit auf dem Schulweg vom 08.06.2005
•
Räume nah und fern
•
Pläne als Abbildung von Realität (z.B. bei Grundrissen)