LehrplanPLUS Grundschule - page 272

272
Fachlehrpläne – Grundschule
KUNST 3/4
2 Lernbereich 2: Gestaltete Umwelt
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler …
nehmen die Wirkungen unterschiedlicher Gebrauchsgegenstände oder Räume in ihrem Umfeld
wahr und tauschen sich mit grundlegenden Fachbegriffen darüber aus.
entwickeln Ideen zur Gestaltung von Gegenständen oder Räumen für bestimmte Anlässe
(z.B. Feste) und setzen diese im zielgerichteten Austausch miteinander als Modelle oder in der
Wirklichkeit um.
präsentieren den Mitschülerinnen und Mitschülern ihre Arbeitsergebnisse und erläutern diese im
Hinblick auf das Zusammenwirken von Funktion und Gestaltung.
Inhalte zu den Kompetenzen
Gegenstand und seine Funktionen/Kontexte: vertraute und unvertraute Objekte und Architektur-
beispiele, ggf. aus verschiedenen Kulturkreisen
wichtige Begriffe: Oberflächen- und Materialeigenschaften (fest – flüssig, schwer – leicht, kalt –
warm, trocken – feucht); Architektur- und Designaufgaben (z.B. Verpackungen, Möbel, Häuser,
Sakralbauten: Kirche, Synagoge, Moschee); Wirkung von Architektur (z.B. groß – klein, mächtig –
bescheiden, geschmückt/verziert – schlicht)
Objekt- und Architekturfunktionen (z.B. Gebäude/Räume/Objekte zum Wohnen, Arbeiten, Ver-
sammeln, Beten, Lernen, Spielen)
Gestaltungselemente und -prinzipien/Komposition (z.B. Verfremdung, Montage, Umgestaltung,
Aufbau)
Verfahren und Techniken (z.B. Falten, Knicken, Modellieren, Feilen, Ritzen, Eindrücken, Heraus-
ziehen, Kleben, Verbinden, farbige Gestaltung von Oberflächen, Zusammenfügen und Gruppie-
ren plastischer Elemente, Drapieren, Beleuchten)
Materialien (z.B. Schachteln, Papier, Pappe, Styropor, feste Metallfolie, Holz, Draht, Ton, Recyc-
ling- und Verpackungsmaterialien)
3 Lernbereich 3: Visuelle Medien
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler …
finden durch einen Suchrahmen ungewöhnliche Motive und Motivkonstellationen in ihrer Umge-
bung und nutzen diese gezielt für die Gestaltung eigener Bilder.
beschreiben Beispiele von Fotografien in der Werbung im Hinblick auf Motivwahl und Gestaltung,
verstehen so ihre jeweilige Funktion und nutzen diese Erkenntnisse für die Gestaltung eigener
Bilder.
1...,262,263,264,265,266,267,268,269,270,271 273,274,275,276,277,278,279,280,281,282,...338
Powered by FlippingBook