272
Fachlehrpläne – Grundschule
KUNST 3/4
2 Lernbereich 2: Gestaltete Umwelt
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler …
•
nehmen die Wirkungen unterschiedlicher Gebrauchsgegenstände oder Räume in ihrem Umfeld
wahr und tauschen sich mit grundlegenden Fachbegriffen darüber aus.
•
entwickeln Ideen zur Gestaltung von Gegenständen oder Räumen für bestimmte Anlässe
(z.B. Feste) und setzen diese im zielgerichteten Austausch miteinander als Modelle oder in der
Wirklichkeit um.
•
präsentieren den Mitschülerinnen und Mitschülern ihre Arbeitsergebnisse und erläutern diese im
Hinblick auf das Zusammenwirken von Funktion und Gestaltung.
Inhalte zu den Kompetenzen
•
Gegenstand und seine Funktionen/Kontexte: vertraute und unvertraute Objekte und Architektur-
beispiele, ggf. aus verschiedenen Kulturkreisen
•
wichtige Begriffe: Oberflächen- und Materialeigenschaften (fest – flüssig, schwer – leicht, kalt –
warm, trocken – feucht); Architektur- und Designaufgaben (z.B. Verpackungen, Möbel, Häuser,
Sakralbauten: Kirche, Synagoge, Moschee); Wirkung von Architektur (z.B. groß – klein, mächtig –
bescheiden, geschmückt/verziert – schlicht)
•
Objekt- und Architekturfunktionen (z.B. Gebäude/Räume/Objekte zum Wohnen, Arbeiten, Ver-
sammeln, Beten, Lernen, Spielen)
•
Gestaltungselemente und -prinzipien/Komposition (z.B. Verfremdung, Montage, Umgestaltung,
Aufbau)
•
Verfahren und Techniken (z.B. Falten, Knicken, Modellieren, Feilen, Ritzen, Eindrücken, Heraus-
ziehen, Kleben, Verbinden, farbige Gestaltung von Oberflächen, Zusammenfügen und Gruppie-
ren plastischer Elemente, Drapieren, Beleuchten)
•
Materialien (z.B. Schachteln, Papier, Pappe, Styropor, feste Metallfolie, Holz, Draht, Ton, Recyc-
ling- und Verpackungsmaterialien)
3 Lernbereich 3: Visuelle Medien
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler …
•
finden durch einen Suchrahmen ungewöhnliche Motive und Motivkonstellationen in ihrer Umge-
bung und nutzen diese gezielt für die Gestaltung eigener Bilder.
•
beschreiben Beispiele von Fotografien in der Werbung im Hinblick auf Motivwahl und Gestaltung,
verstehen so ihre jeweilige Funktion und nutzen diese Erkenntnisse für die Gestaltung eigener
Bilder.