274
Fachlehrpläne – Grundschule
KUNST 3/4
5 Lernbereich 5: Fantasiewelten
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler …
•
beschreiben wichtige Motive, Gegenstände, Atmosphären einer Geschichte, um daraus Ele-
mente für eigene Bilder und Objekte zu entwickeln.
•
erproben und kombinieren gezielt verschiedene gestalterische Verfahren, gebunden an eine
Aufgabe oder im spielerischen Experiment, um das handwerkliche Repertoire zu erlernen, zu
systematisieren und zu erweitern.
•
nutzen ihre Erfahrungen und Ergebnisse aus den bildnerischen Experimenten für die eigene
Gestaltung, um bestimmte Bildwirkungen zu erzielen.
•
bauen mit geeigneten Materialien und Techniken Modelle oder gestalten fantasievolle Szenen
(z.B. Alltagsszenen, futuristische Figuren und Bauwerke), um die Wechselbeziehung zwischen
Darstellungsabsicht und Gestaltung zu erkennen.
•
beschreiben und erklären die Gestaltung und die beabsichtigte Bildwirkung an eigenen Arbeiten
sowie an Ergebnissen von Mitschülerinnen und Mitschülern.
Inhalte zu den Kompetenzen
•
Gegenstand und seine Funktionen/Kontexte: Fantasiewelten (z.B. Träume, Zukunftsvisionen,
Fantasy-Architektur, Erzählungen aus der Vergangenheit, Sagen, Legenden, Mythen), ggf. aus
anderen Kulturkreisen
•
wichtige Begriffe: Bildwirkungen/Atmosphären (z.B. dramatisch, träumerisch, wild, harmonisch);
Kontraste (hell – dunkel, kalt – warm); Größenverhältnisse, Bildraum (Vorder-, Mittel-, Hinter-
grund), Überschneidung
•
Gestaltungselemente und -prinzipien (Komposition): Bildmotive (Gestalt und Aussehen, Propor-
tionen, Farben), Platzierung (Vorder- und Hintergrund), Überschneidungen, Größe; Anordnung
von Gebäudeteilen
•
Verfahren und Techniken: Modellieren, Bauen und Montieren mit Materialien, ggf. im Team; Aus-
gestaltung durch Farbe; mindestens zwei Techniken (z.B. Malen mit pastoser oder wässriger
Farbe, mit verschiedenen Pinseln, Schwämmen); Zeichnen mit verschiedenen Stiften; Drucken
mit verschiedenen Materialien; Scherenschnitt; Collagen oder Frottagen; szenisches Spiel
•
Werkzeuge und Materialien: aufbauende Materialien (z.B. Holz, Papier, Karton, Alltagsmaterialien,
Draht); Farben und Stifte (z.B. Deckfarben, Farben aus Naturmaterialien, Kreiden, Farbstifte, Blei-
stifte)