273
Fachlehrpläne – Grundschule
KUNST 3/4
•
nutzen ihre gestalterischen Fähigkeiten im Umgang mit digitaler Fotografie, um eine einfache
Aktion (z.B. eine eigene Spielszene) in einer informativen Bildreihe zu dokumentieren.
•
entscheiden sich für eine Präsentation ihrer Fotografien an bewusst ausgewählten Orten und
kommentieren die Bilder im Hinblick auf ihre Gestaltungsabsicht und den Entstehungsprozess.
Inhalte zu den Kompetenzen
•
Gegenstand und seine Funktionen/Kontexte: Fotografie in Kunst und Werbung sowie ihre Wir-
kungen und Möglichkeiten
•
wichtige Begriffe: Motiv, Ausschnitt, Zoom, Beleuchtung/Gegenlicht/Blitz, Standpunkt/Blickwinkel
•
Gestaltungselemente und -prinzipien (Komposition): Motive, Farben, Kombination Bild/Text;
Umdeutungen von Motiven (z.B. Gesichter in Baumrinden oder Gegenständen); ungewöhnliche
Aufnahmewinkel
•
Verfahren und Techniken: Kamerabedienung (Speichern, Löschen, ggf. Zoomen); Weiterverarbeitung
(z.B. Ausdrucken, Zuschneiden, Anordnen); Präsentation der Fotografien, z.B. Projizieren der Fotos
in verschiedenen Größen
•
Werkzeuge und Materialien: Karton, einfache Fotokamera, ggf. leicht zu bedienendes Bildbearbei-
tungsprogramm, Drucker
4 Lernbereich 4: Erfahrungswelten
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler …
•
nehmen Personen, Tiere und Objekte aus ihrer Umwelt in ihren charakteristischen Eigenschaften
wahr und beschreiben diese.
•
stellen Personen, Tiere und Objekte altersgemäß variantenreich und detailliert dar.
•
gestalten ihre Bilder, Objekte, Spielszenen so, dass das gewählte Thema bzw. die Gestaltungs-
absicht für die Mitschülerinnen und Mitschüler erkennbar ist.
•
erläutern den Mitschülerinnen und Mitschülern die eigenen Lösungen.
•
nehmen die Ergebnisse der Mitschülerinnen und Mitschüler wertschätzend wahr, auch um die
eigene Vorstellung und Bildsprache zu erweitern.
Inhalte zu den Kompetenzen
•
Gegenstand: Figuren, Gegenstände, Tiere, Pflanzen oder Gebäude und deren kultureller Kontext
•
wichtige Begriffe: beobachtete Phänomene und deren Eigenschaften; differenzierende Farbbegriffe;
Oberflächen (z.B. glatt – rau, weich – hart)
•
Gestaltungselemente und -prinzipien (Komposition): Unterschiede und Variationen (z.B. verschie-
dene Fellarten oder Häuserformen)
•
Techniken (z.B. Zeichnen, Malen, Modellieren, Drucken, szenisches Spiel)
•
Werkzeuge und Materialien (z.B. Stift, Pinsel, Malkasten, Ton, Modelliermasse, Papier, Kleister,
Klebstoff, Schere, Pappe, Naturmaterialien)