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Fachlehrpläne – Grundschule
MUSIK 3/4
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gestalten Lieder, Textvorlagen, Instrumentalstücke oder Themen mit erarbeiteten und selbst
erfundenen Bewegungen und Bewegungschoreografien.
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tanzen und beschreiben Tänze verschiedener Stilrichtungen, Länder und Kulturen, um sich auch
fremden Tanzformen wertschätzend zu nähern.
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gestalten musikalische Spielszenen zu Erzählungen, Programmmusik, Instrumentalmusik ohne
Programm, Vokalmusik oder Musiktheater durch Verbindung verschiedener künstlerischer Aus-
drucksmittel (Bewegung, Tanz, Musik, darstellendes Spiel).
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erleben bewusst eine professionelle Tanzaufführung (live oder via medialer Wiedergabe) und
beschreiben ihre Eindrücke sowie die verwendeten Bewegungsformen (z.B. Art, Form, Aus-
führende, Wirkung).
Inhalte zu den Kompetenzen
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pantomimische Darstellung von Wortfeldern (z.B. gehen, sprechen)
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Puls- und Metrumspiele
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koordinierte Bewegung und Bodypercussion zu Rhythmusbausteinen, Trommelrhythmen,
Liedern und Instrumentalstücken: Schritte, Drehungen, Aufstellungsformen, Handfassungen
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Tänze verschiedener Stilrichtungen, regionale und internationale Tänze, Tänze aus der Lebens-
welt der Schülerinnen und Schüler
4 Lernbereich 4: Musik und ihre Grundlagen
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler …
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unterscheiden Notenwerte, Pausenwerte und Taktarten, auch beim Singen und beim Spiel auf
Rhythmusinstrumenten.
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ordnen grafische Notationen und einfache Notenbilder in traditioneller Notenschrift entsprechen-
den Rhythmen, Melodien und Klangerlebnissen begründet zu, um Notation als Unterstützung
des Hörens und Musizierens zu begreifen.
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unterscheiden Bezeichnung, Aussehen, Klang und Spielweise je eines (weiteren) Vertreters der
Instrumentenfamilien des Orchesters und eines Tasteninstruments und identifizieren diese Instru-
mente in Hörbeispielen.
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unterscheiden nach Höreindruck vokale und instrumentale Klangfarben und beschreiben Laut-
stärke, Tempo, Tonhöhe, Tondauer und Besetzung, um über ihre Wahrnehmung von Musik zu
kommunizieren.
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erkennen und benennen die musikalischen Strukturen Wiederholung, Rondo und Kanon, um ihr
Verständnis für den formalen Aufbau von Musik zu erweitern.
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wenden ein erweitertes Fachvokabular im Gespräch über Musik an.