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Fachprofile der Grundschule
HEIMAT- UND SACHUNTERRICHT
alle Schülerinnen und Schüler, unabhängig von deren Erstsprache. Dies gelingt vor allem durch einen
sprachsensiblen und die Fachsprache entwickelnden Unterricht.
5 Beitrag des Faches Heimat- und Sachunterricht zu den
übergreifenden Bildungs- und Erziehungszielen
Unter den Fächern der Grundschule nimmt der Heimat- und Sachunterricht eine Sonderstellung in
seiner Relevanz für die schulart- und fächerübergreifenden Bildungs- und Erziehungsziele ein. Auf-
grund der unterschiedlichen Perspektiven, unter denen im Heimat- und Sachunterricht gesellschaft-
liche, kulturelle und naturwissenschaftliche Phänomene betrachtet werden, bietet er Anknüpfungs-
möglichkeiten für eine Vielzahl von schulart- und fächerübergreifenden Bildungs- und Erziehungszielen.
5.1 Bildung für Nachhaltige Entwicklung
(Umweltbildung, Globales Lernen)
Die Themen Umweltbildung und Globales Lernen sind als zentrale Querschnittsthemen allen Lern-
bereichen des Heimat- und Sachunterrichts eingeschrieben. Im Rahmen dessen erwerben die Kin-
der Kompetenzen, die sie befähigen, nachhaltige Entwicklung als solche zu erkennen und sie nach
Möglichkeit aktiv mitzugestalten. Die Schülerinnen und Schüler reflektieren z.B. den Umgang mit
Wasser, die Lebensbedingungen von Menschen weltweit, die Bereitstellung/Umwandlung und
Nutzung von Energie, die Herstellung von Lebensmitteln oder die Nutzung von Lebensräumen
immer auch unter der Perspektive, was Einzelne zum Erhalt und Fortbestand unserer Lebensgrund-
lagen tun können, sodass auch die Lebensgrundlagen zukünftiger Generationen weltweit gesichert
sind. Damit eng verbunden sind auch Fragen des persönlichen Konsums und der eigenen Beein-
flussbarkeit, z.B. durch Werbung.
5.2 Familien- und Sexualerziehung
Zur Familien- und Sexualerziehung trägt der Heimat- und Sachunterricht bei, wenn sich Schülerinnen
und Schüler mit der Bedeutung der Familie für das eigene Leben auseinandersetzen und klischeehafte
Rollenvorstellungen für Mädchen und Jungen sowie deren Ursachen hinterfragen. Selbstbewusstsein
und Ich-Stärke sind für die Prävention von Missbrauch bedeutsam. Ein weiterer Beitrag besteht in der
Entwicklung eines Bewusstseins für den eigenen Körper, dessen Veränderungen und Fähigkeiten.
5.3 Gesundheitsförderung
Die kritische Einschätzung der eigenen Ernährungsgewohnheiten vor dem Hintergrund von Kennt-
nissen über gesunde Lebensmittel leistet einen Beitrag zur Gesundheitsförderung. Die Bedeutung
eines bewussten Umgangs mit den eigenen Gefühlen für Gesundheit und Wohlbefinden wird in
kindgerechter Weise thematisiert, ebenso wie die Themen Hygiene, kindgerechte Suchtprävention
und gesundheitsförderndes Freizeitverhalten.