LehrplanPLUS Grundschule - page 219

219
Fachlehrpläne – Grundschule
EVANGELISCHE RELIGIONSLEHRE 1/2
2 Lernbereich 2: Jesus Christus – Gott wird Mensch
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler …
erzählen die Weihnachtsgeschichte in Grundzügen nach und erklären, wie diese Geschichte
Menschen Hoffnung gibt.
beschreiben anhand ausgewählter Aspekte Jesus als Mensch seiner Zeit und bringen in unter-
schiedlichen Formen (z.B. Sprache, Musik, Kunst, Spiel) zum Ausdruck, wie in den Geschichten
von Jesus das Handeln Gottes sichtbar wird.
setzen ausgewählte Geschichten von Jesu Helfen und Heilen mit dem in Beziehung, was sie
erleben und ihnen widerfährt.
bringen eigene Bilder und Vorstellungen von Gott in Verbindung mit dem, was Jesus den Menschen
von Gott erzählt.
kennen ausgewählte Ereignisse von Passion und Ostern und beschreiben, wie in diesen Erzäh-
lungen ein Weg aus Trauer, Angst und Tod hin zu Mut und neuem Leben sichtbar wird.
stellen einen Zusammenhang her zwischen den Passions- und Ostererzählungen und dem Licht
der Osterkerze.
Inhalte zu den Kompetenzen
Jesu Geburt, Botschaft an die Hirten (Lk 2,1-20)
Jesus als Jude: Aspekte des Alltagslebens und der Bedeutung von Tempel, Synagoge und
Thora, ggf. der zwölfjährige Jesus im Tempel (Lk 2,41-51)
Jesus beruft Jüngerinnen und Jünger (z.B. Lk 8,1-3)
Jesu Zuwendung zu unterschiedlichsten Menschen, z.B. Zachäus (Lk 19,1-10), Levi (Mk 2,13-17),
Jesus und die Kinder (Mk 10,13-16), Bartimäus (Mk 10,46-52), Heilung des Gelähmten (Mk 2,1-
12), Sturmstillung (Mk 4,35-41)
Zusammenleben von Menschen mit und ohne Behinderung im Sinne Jesu
Jesu Botschaft von Gott: Der gute Hirte (Lk 15,3-6)
Passion und Ostern in ausgewählten Geschichten: Jesu Einzug in Jerusalem (Mk 11,1-11); Abend-
mahl und Gethsemane (Mk 14 in Auswahl); Verurteilung und Kreuzigung (Mk 15 in Auswahl); Die
Frauen am Grab (Lk 24,1-10)
Begriffe: Tempel, Synagoge, Thora
1...,209,210,211,212,213,214,215,216,217,218 220,221,222,223,224,225,226,227,228,229,...338
Powered by FlippingBook