219
Fachlehrpläne – Grundschule
EVANGELISCHE RELIGIONSLEHRE 1/2
2 Lernbereich 2: Jesus Christus – Gott wird Mensch
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler …
•
erzählen die Weihnachtsgeschichte in Grundzügen nach und erklären, wie diese Geschichte
Menschen Hoffnung gibt.
•
beschreiben anhand ausgewählter Aspekte Jesus als Mensch seiner Zeit und bringen in unter-
schiedlichen Formen (z.B. Sprache, Musik, Kunst, Spiel) zum Ausdruck, wie in den Geschichten
von Jesus das Handeln Gottes sichtbar wird.
•
setzen ausgewählte Geschichten von Jesu Helfen und Heilen mit dem in Beziehung, was sie
erleben und ihnen widerfährt.
•
bringen eigene Bilder und Vorstellungen von Gott in Verbindung mit dem, was Jesus den Menschen
von Gott erzählt.
•
kennen ausgewählte Ereignisse von Passion und Ostern und beschreiben, wie in diesen Erzäh-
lungen ein Weg aus Trauer, Angst und Tod hin zu Mut und neuem Leben sichtbar wird.
•
stellen einen Zusammenhang her zwischen den Passions- und Ostererzählungen und dem Licht
der Osterkerze.
Inhalte zu den Kompetenzen
•
Jesu Geburt, Botschaft an die Hirten (Lk 2,1-20)
•
Jesus als Jude: Aspekte des Alltagslebens und der Bedeutung von Tempel, Synagoge und
Thora, ggf. der zwölfjährige Jesus im Tempel (Lk 2,41-51)
•
Jesus beruft Jüngerinnen und Jünger (z.B. Lk 8,1-3)
•
Jesu Zuwendung zu unterschiedlichsten Menschen, z.B. Zachäus (Lk 19,1-10), Levi (Mk 2,13-17),
Jesus und die Kinder (Mk 10,13-16), Bartimäus (Mk 10,46-52), Heilung des Gelähmten (Mk 2,1-
12), Sturmstillung (Mk 4,35-41)
•
Zusammenleben von Menschen mit und ohne Behinderung im Sinne Jesu
•
Jesu Botschaft von Gott: Der gute Hirte (Lk 15,3-6)
•
Passion und Ostern in ausgewählten Geschichten: Jesu Einzug in Jerusalem (Mk 11,1-11); Abend-
mahl und Gethsemane (Mk 14 in Auswahl); Verurteilung und Kreuzigung (Mk 15 in Auswahl); Die
Frauen am Grab (Lk 24,1-10)
•
Begriffe: Tempel, Synagoge, Thora