222
Fachlehrpläne – Grundschule
EVANGELISCHE RELIGIONSLEHRE 1/2
6 Lernbereich 6: Kirche – Haus Gottes
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler …
•
nehmen wahr, inwiefern die Kirche ein Raum mit einer besonderen Atmosphäre ist, der zum Still-
werden einlädt, und lassen sich in vielfältiger Art und Weise darauf ein.
•
entdecken im Kirchenraum Bilder, Gegenstände, Zeichen und Symbole, die auf Gottes Nähe hin-
weisen und bringen eigene Gedanken dazu ein.
•
benennen und erklären wichtige funktionale und liturgische Gegenstände in einem evangelischen
Kirchenraum.
Inhalte zu den Kompetenzen
•
Evangelische Kirche vor Ort (ggf. Kirchenraumerkundung)
•
einfache liturgische Elemente im Kirchenraum, z.B. Stille, Lied, Gebet
•
Kreuz und Kerze: Zeichen der Nähe Gottes
•
Kanzel und Altar: Orte, von denen aus die Pfarrerin/der Pfarrer den Menschen Gottes Wort ver-
kündigt, Gebete und den Segen spricht
•
ggf. Lieder: Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind (EG 568); Ausgang und Ein-
gang (EG 175)
7 Lernbereich 7: Andere in ihrer Vielfalt wahrnehmen
und Eigenes entdecken
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler …
•
nehmen in ihrer Klasse und in ihrem Lebensumfeld Menschen auch in ihrer konfessionellen,
religiösen und weltanschaulichen Verschiedenheit wahr und bringen zum Ausdruck, wie sie diese
Vielfalt erleben.
•
erleben sich bewusst als Teil dieser Vielfalt und tauschen sich über ihren Platz in dieser Vielfalt
aus.
Inhalte zu den Kompetenzen
•
Aspekte von Verschiedenheit, z.B. Bereicherung, Ursache von Fragen und Unsicherheiten
•
der eigene Platz in der Vielfalt, z.B. Ich bin gleich wie …, Ich bin anders als …, Ich bin besonders,
weil …
•
Begriffe: evangelisch, katholisch, ggf. orthodox, jüdisch, muslimisch