LehrplanPLUS Grundschule - page 213

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Fachlehrpläne – Grundschule
ETHIK 3/4
Inhalte zu den Kompetenzen
typische individuelle Beweggründe, die zu Konflikten führen können (z.B. Ehrgeiz, Egoismus,
Verteidigung anderer, Kampfeslust, Langeweile)
Ursachen von Konflikten allgemein (z.B. Neid, Unzufriedenheit, Ungerechtigkeit, Missverständ-
nisse, Wunsch nach Anerkennung, Selbstbehauptung, Meinungsverschiedenheit, Konkurrenz)
Gründe für eine friedliche Konfliktlösung (z.B. Schadensvermeidung, Verhinderung einer Steige-
rung der Gewalt, Vermeidung eines Sieges des vermeintlich Stärkeren)
Beurteilung möglicher Wege (z.B. Aussprache und Aussöhnung als Voraussetzung für eine
konstruktive Konfliktbeilegung, Interessensausgleich beider Parteien, Aushandlung von Verein-
barungen, Schließen von Kompromissen); Beurteilungskriterien (z.B. Nachhaltigkeit, Effektivität,
persönliche Vorlieben)
Möglichkeiten für gemeinschaftsfähige Entscheidungsfindungen (z.B. Meinungsaustausch,
Abstimmungen, Berücksichtigung der Meinung erfahrener Menschen, Verstehen der Gegen-
position)
Erfahrungen mit Situationen, die als gerecht oder ungerecht empfunden werden
3 Lernbereich 3: Religion und Kultur: Dem Leben begegnen
3.1 Soziales Engagement begreifen
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler …
erkennen anhand ausgewählter Lebensläufe von sozial engagierten Menschen verschiedene
Motive und Formen persönlichen Engagements.
benennen konkrete Möglichkeiten eigenen sozialen Engagements, überlegen Wege zur Umset-
zung und gehen diese im Rahmen ihrer Möglichkeiten.
erfahren und denken darüber nach, wie der Einsatz für andere Menschen zu einem erfüllten
Leben beitragen kann.
Inhalte zu den Kompetenzen
sozial engagierte Persönlichkeiten (z.B. Mutter Theresa, Hermann Gmeiner); Berichte von per-
sönlich oder regional bekannten Menschen, die sich engagieren oder engagiert haben
Gründe der Unterstützung von Bedürftigen und Benachteiligten (z.B. Humanität, religiöse
Gründe)
individuelle Gründe eines Einsatzes für andere (z.B. Helfen als sinngebende Tätigkeit, als friedens-
stiftende Kraft, als Möglichkeit, für Freiheit und Gerechtigkeit einzutreten)
Möglichkeiten einer sinnvollen Hilfe (z.B. Unterstützung gegen Ausgrenzung, Patenschaften für
andere Schüler, Hilfsaktionen innerhalb der Schule, regional oder überregional)
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