221
Fachlehrpläne – Grundschule
EVANGELISCHE RELIGIONSLEHRE 1/2
Inhalte zu den Kompetenzen
•
das Kirchenjahr im Alltag, z.B. Ferien und Feiertage, Gestaltung in Klassenzimmer, Schulhaus,
Familie, Kirchengemeinde
•
Erntedank: Gaben des Lebens als Gaben Gottes; Staunen und Dankbarkeit als Haltung; ggf. Lied:
Alle guten Gaben (EG 463)
•
Advent – Zeit des Wartens: biblischer Hintergrund, z.B. Ankündigung der Geburt Jesu (Lk 1,26-
38), Das Volk, das im Finstern wandelt (Jes 9,1.5); Brauchtum (z.B. Adventskranz, Advents-
kalender); ggf. Adventsandacht und Lieder: Seht, die gute Zeit ist nah (EG 18), Mache dich auf
und werde Licht (EG 539)
•
Weihnachten – Jesus wird geboren: Weihnachtsgeschichte (Lk 2,1-20); Brauchtum, z.B. Christ-
baum, Geschenke, Feiern in der Familie, Krippenspiel; ggf. Weihnachtsgottesdienst
•
Symbol: Licht
•
Memoriertext: Ihr Kinderlein kommet (EG 43.1)
•
Passion und Ostern – Weg aus Trauer, Angst und Tod hin zu Mut und neuem Leben: Die Frauen
am Grab (Lk 24,1-10); Brauchtum, z.B. Osterfeuer, Ostereier; ggf. Passionsandacht
•
Symbole: Kreuz, Osterkerze
5 Lernbereich 5: Beten – mit Gott im Gespräch sein
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler …
•
verstehen verschiedene Gebetssituationen als eine Möglichkeit Gott zu sagen, was Menschen
bewegt und bringen eigene Vorstellungen und ggf. Erfahrungen dazu ein.
•
formulieren Gebete zu unterschiedlichen Anlässen und beteiligen sich an der Gestaltung von
Ritualen und Andachten im Religionsunterricht.
Inhalte zu den Kompetenzen
•
vielfältige Beispiele von Gebeten, z.B. Psalmworte in Auswahl, freie und gebundene Gebete
•
verschiedene Gebetsanlässe, z.B. Dank, Bitte, Lob, Klage, Frage
•
verschiedene Formen des Gebetes, z.B. Lied, Tanz, meditative Formen
•
einfache Rituale, z.B. Anfangs- und Schlussrituale
•
das Licht der Kerze: Symbol für die Anwesenheit Gottes
•
ein Danklied, z.B. Danke für diesen guten Morgen (EG 334); Gott gibt einen neuen Tag (MUU 9);
Danket, danket dem Herrn (EG 336); Gott, dafür will ich dir Danke sagen (MUU 112)