217
Fachlehrpläne – Grundschule
ETHIK 3/4
4.3 Mit Medien kritisch umgehen
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler …
•
sind sich dessen bewusst, dass Medien nur Aussschnitte der Wirklichkeit vermitteln.
•
nehmen ihre eigenen Gewohnheiten und Vorlieben in Bezug auf den Medienkonsum wahr und
begründen diese.
•
erfassen in altersgemäßer Weise grundlegende Vor- und Nachteile der Benutzung elektronischer
Medien und bewerten den eigenen Umgang mit modernen Medien auf dieser Grundlage.
•
denken über die eigenen Möglichkeiten für einen verantwortungsvollen und sinnvollen Medien-
konsum nach und handeln entsprechend.
Inhalte zu den Kompetenzen
•
Bewegründe für Vorlieben in Bezug auf Fernsehsendungen, Computerspiele, Internet-, Handy-
nutzung (z.B. Zeitvertreib, Spiel und Spannung, Identifikation mit einem Helden, Erfolgsaussichten,
in einen höheren Level zu kommen, Möglichkeit, sich mit Freunden austauschen und mitreden zu
können)
•
Vorteile der elektronischen Medien (z.B. schneller Informationsaustausch und Zugriff auf jede Art
von Informationen, Spaß und Zeitvertreib, Kontaktmöglichkeiten in sozialen Foren, Lernen mit
Programmen)
•
negative Auswirkungen der elektronischen Medien (z.B. Beeinflussung durch Werbung, Abhängig-
keit von der Meinung der Freunde, Vernachlässigung der Schule und direkter sozialer Kontakte,
Gefahr des Cybermobbing, Verletzung von Persönlichkeitsrechten, Suchtgefahr, Konflikte im
Umgang mit Medien zwischen Kindern und Erwachsenen)
•
Möglichkeiten eines verantwortlichen Umgangs mit den Medien (z.B. Einhalten von Regeln für
den Umgang, Wahrung der Privat- und Intimsphäre, Persönlichkeitsrechte in Bezug auf Bilder
oder Filme, Verzicht und Selbstbeschränkung)