211
Fachlehrpläne – Grundschule
ETHIK 3/4
2 Lernbereich 2: Zusammenleben: Dem anderen begegnen
2.1 Am Leben der anderen Anteil nehmen
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler …
•
nehmen unterschiedliche Lebenssituationen von Menschen in ihrer Umgebung wahr und stellen
sich vor, was das für die Menschen in diesen Situationen bedeutet.
•
setzen sich im gemeinsamen Austausch mit den verschiedenen Gründen auseinander, weshalb
manche Menschen anders leben als sie selbst.
•
finden Unterstützungsmöglichkeiten für andere in ihrer Umgebung.
•
erkennen in der Auseinandersetzung mit sehr unterschiedlichen Lebenssituationen von Kindern
dieser Welt, dass alle Menschen einen Anspruch auf menschenwürdige Lebensbedingungen
haben.
Inhalte zu den Kompetenzen
•
Beispiele für verschiedene Lebensverhältnisse in der Umgebung der Schülerinnen und Schüler
•
Gründe für unterschiedliche Lebensumstände (z.B. unterschiedliche Wohnverhältnisse, andere
kulturelle Gewohnheiten, Trennung der Eltern, Arbeitslosigkeit, Obdachlosigkeit, finanzielle Mög-
lichkeiten)
•
wertschätzender und respektvoller Umgang mit allen Menschen, unabhängig von Alter, Herkunft,
Hilfsbedürftigkeit; Unterstützungsmöglichkeiten (z.B. Einkäufe für Nachbarn, Platz im Bus frei
machen, neue Klassenkameraden einladen, Hilfe in der Schule oder zu Hause anbieten, Besuche
durchführen); Grenzen der Unterstützung: altersbedingte, körperliche, finanzielle Grenzen der hel-
fenden Kinder
•
gleiches Recht auf Erfüllung bestimmter Mindestansprüche für alle Kinder (z.B. Schulbildung);
Kinderrechte (z.B. Kinderrechtskonvention)
2.2 Individualität respektieren
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler …
•
erkennen, dass es zu manchen Fragen verschiedene Ansichten gibt, die gleichberechtigt sind.
•
begreifen und akzeptieren, dass Menschen ihr Leben unterschiedlich gestalten und führen.
•
schätzen in der Auseinandersetzung mit der Unterschiedlichkeit der Menschen den Wert von
Vielfalt für das eigene Leben.
•
bringen zum Ausdruck, dass sie das Recht des anderen auf freie Entfaltung respektieren.
•
verwenden eine Sprache, die von Respekt gekennzeichnet ist.