209
Fachlehrpläne – Grundschule
ETHIK 3/4
ETHIK 3/4
1 Lernbereich 1: Menschsein: Sich selbst begegnen
1.1 Über das eigene Handeln nachdenken
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler …
•
beschreiben die Absichten und Ziele des eigenen Handelns in unterschiedlichen Alltagssituationen
und denken über die Beweggründe nach.
•
setzen sich mit den Folgen eigener Handlungen auseinander und verstehen, dass sie für die
Auswirkungen ihrer Handlungen verantwortlich sind.
•
beurteilen ihr Verhalten und ihre Handlungen in altersgemäßer Weise kritisch und prüfen Alter-
nativen.
Inhalte zu den Kompetenzen
•
Beweggründe des Handelns: eigene Gefühle (z.B. Freude, Neid), Wünsche (z.B. Hilfe,
Anerkennung), Einstellungen und Haltungen gegenüber anderen Menschen und deren Tun
(z.B. Altruismus, Egoismus), Absichten des eigenen Handelns, eigene Vorstellungen, eigener
Wille (z.B. mehr Freiheit, mehr Anerkennung, mehr Spaß)
•
vielfältige, auch gegensätzliche Folgen eigener Handlungen sowie Wirkungen von Kommunika-
tion, z.B. seelische Verletzungen durch ungerechtfertigte Kritik, Ablehnung, Freude durch Lob
und Anerkennung
•
vielfältige und gegensätzliche Handlungsmöglichkeiten und -alternativen in zwischenmensch-
lichen Beziehungen (z.B. nachgeben vs. sich durchsetzen, Nein sagen vs. zustimmen, verzichten
vs. fordern, ruhig bleiben vs. wütend werden, zurückschlagen vs. ausweichen); moralische Krite-
rien (z.B. Aufrichtigkeit vs. Lüge, Hilfsbereitschaft vs. Egoismus)
1.2 Mit eigenen Grenzen umgehen und sie überwinden
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler …
•
nehmen im Rahmen ihrer Fähigkeiten und Talente ihre eigenen Möglichkeiten und Grenzen wahr
und berücksichtigen dabei, dass man Menschen nicht allein daran messen kann.
•
verstehen die Bedeutung von Anstrengungsbereitschaft und Geduld bei der erfolgreichen Bewäl-
tigung einer Aufgabe und setzen diese Tugenden gezielt ein.
•
denken im Hinblick auf die eigene Zukunft über Erfolg und Misserfolg bzw. Gelingen und Miss-
lingen nach.
•
erkennen und prüfen verschiedene Möglichkeiten, um die eigenen Grenzen zu überwinden.