220
Fachlehrpläne – Grundschule
EVANGELISCHE RELIGIONSLEHRE 1/2
3 Lernbereich 3: Unsere Welt – Gottes Schöpfung
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler …
•
nehmen in ihrem Alltag die Welt in ihrer Schönheit und Verletzlichkeit wahr und bringen eigene
Gedanken und Empfindungen dazu in kreativen Formen zum Ausdruck.
•
bringen ihre eigenen Vorstellungen vom Werden und Sinn der Welt mit biblischen Aussagen zum
Thema Schöpfung in Beziehung.
•
kennen die biblische Grundaussage, dass jeder Mensch als Gottes Geschöpf von ihm gewollt ist,
und bringen eigene Fragen und Gedanken dazu ein.
•
entdecken, wie vieles in der Schöpfung aufeinander bezogen und jeder einzelne darin eingebunden
ist und entwickeln konkrete Möglichkeiten, ihre Welt mitzugestalten.
Inhalte zu den Kompetenzen
•
Beispiele aus dem Alltag wie Keimen, Wachsen, Vergehen von Pflanzen; großartige Fähigkeiten
kleiner Lebewesen; Staunen als Haltung
•
Gott als Schöpfer (Gen 2,4b-8)
•
Schöpfung als Gabe und Aufgabe (Gen 2,15)
•
Ich als Geschöpf mit besonderen Fähigkeiten, Begabungen, Defiziten und Schwächen
(Ps 139,14)
•
Schöpfungslob als Ausdruck der Freude und des Dankes an den Schöpfer (z.B. Ps 104 in Auswahl),
(Ps 8,2.4-10, Sonnengesang des Franz von Assisi); Lieder z.B. Laudato si, (EG 515), Weißt du, wie
viel Sternlein stehen (MUU 119)
•
Beispiele lebensförderlichen Umgangs mit sich und den Mitgeschöpfen im Lebensraum Schule,
z.B. Umgang mit Menschen, Pflanzen, Wasser, Nahrungsmitteln
•
Begriffe: Schöpfung, Schöpfer, Geschöpf
•
Memoriertext: Geh aus, mein Herz, und suche Freud (EG 503.1)
4 Lernbereich 4: Gemeinsam das Kirchenjahr erleben
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler …
•
nehmen im Alltag Spuren von Festzeiten des Kirchenjahrs wahr, ordnen die zentralen Feste des
Kirchenjahrs dem Jahreskreis zu und berichten über eigene Erfahrungen.
•
erklären, welche biblischen Geschichten zu den christlichen Hauptfesten und Festzeiten gehören
und bringen deren christlichen Hintergrund in Symbolen und besonderen Formen des Feierns
bzw. der Lebensgestaltung zum Ausdruck.