LehrplanPLUS Grundschule - page 215

215
Fachlehrpläne – Grundschule
ETHIK 3/4
Entstehung der Erde und des Lebens; mythologische, religiöse und naturwissenschaftliche
Vorstellungen
Bedeutung von thematisch relevanten Begriffen (z.B. Vergänglichkeit des Lebens und ewiges
Leben)
3.4 DenWert von Kultur begreifen
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler …
erkennen Produkte kulturellen Schaffens und ermessen in altersgemäßer Weise, wie kulturelles
Schaffen das Leben bereichert.
erfassen an ausgewählten Beispielen die Bedeutung und den persönlichen Wert von Kulturgütern
aus ihrer eigenen Lebenswelt, denken über Kriterien für ihre Wertschätzung nach (z.B. Schönheit
und Nutzen), und vertreten ihre Ansicht gegenüber anderen.
verstehen im gemeinsamen Austausch über konkrete Beispiele kultureller Zeugnisse, dass es
unterschiedliche Auffassungen hinsichtlich ihrer Beurteilung gibt und tolerieren diese.
Inhalte zu den Kompetenzen
Funktionalität und/oder Ästhetik als Kennzeichen des gestaltenden Einflusses des Menschen auf
seine Umwelt (z.B. Zeugnisse der bildenden Kunst, der Architektur, der Musik, der Gebrauchskultur)
die Bedeutung kulturellen, kreativen Schaffens (z.B. Freude am Tun, Verwirklichung von Ideen,
zur Freude für andere, etwas Bleibendes schaffen)
persönliche Beispiele und Vorlieben in Bezug auf Musik, Bilder, Bauwerke, Gegenstände aus der
Alltagswelt; Bedeutung von Schönheit für das eigene Leben
Subjektivität von Vorlieben und Abneigungen
4 Lernbereich 4: Die moderne Welt: Umwelt und Medien
4.1 Den Menschen alsTeil der Natur erkennen
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler …
verstehen, wie menschliches Leben auf vielfältige Weise unmittelbar von der Natur abhängt, und
formulieren elementare Bedingungen einer intakten Umwelt, die als Lebensgrundlage dienen
kann und zur Lebensqualität beiträgt.
erkennen beispielhaft die schädlichen Auswirkungen, die eine negative Veränderung der Natur
und Umwelt auf Tiere und Pflanzen und schließlich auch auf den Menschen hat.
untersuchen an ausgewählten Beispielen aus verschiedenen Bereichen (Energieverbrauch, Kon-
sumverhalten, Ernährung oder Mobilität) den Einfluss des Menschen auf die Natur und begreifen
die Notwendigkeit eines verantwortungsvollen Umgangs mit Natur und Umwelt.
1...,205,206,207,208,209,210,211,212,213,214 216,217,218,219,220,221,222,223,224,225,...338
Powered by FlippingBook