218
Fachlehrpläne – Grundschule
EVANGELISCHE RELIGIONSLEHRE 1/2
EVANGELISCHE RELIGIONSLEHRE 1/2
1 Lernbereich 1: Nach Gott fragen – Gott begleitet
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler …
•
bringen eigene Vorstellungen von Gott, seinem Wesen und Wirken in unterschiedlichen Formen
zum Ausdruck (z.B. in Bildern, mit Symbolen, im Gespräch).
•
vergleichen Sprachbilder der Bibel, in denen die Beziehung Gottes zu den Menschen zum Aus-
druck kommt, mit eigenen Vorstellungen.
•
entdecken in biblischen Geschichten von Abraham (und ggf. Josef) Antwortangebote auf die
Frage nach Gottes verlässlicher Begleitung auch in schwierigen Situationen und bringen eigene
Gedanken und Erfahrungen dazu ein.
•
bringen die Symbole Licht und Weg in Beziehung zu Erfahrungen, die Menschen mit Gott
machen und gewinnen dabei erste Einsichten in biblische Symbolsprache.
Inhalte zu den Kompetenzen
•
Vorstellungen von Gott in Bildern und Vergleichen, z.B. Gott ist wie …
•
Bilder und Symbole der Geborgenheit und des Vertrauens in biblischen Geschichten und Psal-
men, z.B. Guter Hirte (Lk 15,3-6), Tröstende Mutter (Jes 66,13a), Fels (Ps 18,3), Burg (Ps 31,4)
•
Abraham und Sara – ein Weg im Vertrauen auf Gott: Berufung und Aufbruch (Gen 12,1-5); Ver-
heißung (Gen 15,5f.); Isaaks Geburt (Gen 21,2f.)
•
ggf. Josef und seine Brüder – ein Weg der verborgenen Begleitung Gottes (Gen 37-45 in Aus-
wahl; Gen 50,20)
•
Begleitung Gottes im Leben von Menschen (z.B. Ps 18,30b, Ps 139,3.5)
•
Symbol Licht: Licht der Kerze als Symbol für die Anwesenheit Gottes (z.B. Ps 119,105)
•
Symbol Weg: Erfahrungen von Menschen in verschiedenen Wegdarstellungen, z.B. ebene,
gerade, steinige, steile, verschlungene Wege