LehrplanPLUS Grundschule - page 279

279
Fachlehrpläne – Grundschule
MATHEMATIK 1/2
3 Lernbereich 3: Größen und Messen
3.1 Messhandlungen durchführen
Kompetenzerwartungen und Inhalte
Die Schülerinnen und Schüler …
messen Größen mit selbst gewählten Maßeinheiten, geben ihre Messergebnisse mit Maßzahl
und der verwendeten Maßeinheit an (z.B. 2 Daumenbreiten, 5 Handspannen, 3 Fuß) und vergleichen
Messergebnisse.
messen Längen und Zeitspannen mit geeigneten Messgeräten (z.B. Lineal, Maßband, Uhr,
Kalender) und geben Messergebnisse mit Maßzahl und standardisierten Maßeinheiten an
(Meter und Zentimeter, Stunde und Minute, Woche, Monat, Jahr).
benennen und unterscheiden Münzen und Geldscheine und sind damit in der Lage, Geldbeträge
in Euro und Cent zu bestimmen und zu vergleichen.
verwenden Abkürzungen zu den standardisierten Maßeinheiten (m und cm, h und min, € und ct)
und notieren Messergebnisse in ganzzahligen Maßzahlen, bei € und ct sowie m und cm auch in
gemischter Schreibweise (z.B. 9 € 30 ct oder 2 m 15 cm).
vergleichen Messhandlungen und -ergebnisse beim Messen mit selbst gewählten und standardi-
sierten Maßeinheiten und beurteilen deren Vor- und Nachteile.
lesen Uhrzeiten ab und bestimmen einfache Zeitspannen über Anfangs- und Endzeitpunkt
(z.B. vor vier Stunden, drei Stunden später).
3.2 Größen strukturieren und Größenvorstellungen nutzen
Kompetenzerwartungen und Inhalte
Die Schülerinnen und Schüler …
schätzen Größen unter Verwendung von sicher abrufbaren Bezugsgrößen aus ihrer Erfahrungs-
welt und überprüfen – sofern möglich – ihre jeweilige Abschätzung durch Messen (z.B. Bezugs-
größe Tafelhöhe: 1 m
Abschätzung Türhöhe: 2 m).
vergleichen und ordnen Geldbeträge, Längen und Zeitspannen unter Verwendung der Begriffe
weniger/mehr, kleiner/größer und kürzer/länger.
ordnen Geldscheine und Münzen nach dem jeweiligen Wert, wechseln Geldbeträge und stellen
sie auf unterschiedliche Weise dar (z.B. 10 € dargestellt als fünf 2 €-Münzen oder als ein 5 €-Schein,
drei 1 €-Münzen und eine 2 €-Münze etc.).
1...,269,270,271,272,273,274,275,276,277,278 280,281,282,283,284,285,286,287,288,289,...338
Powered by FlippingBook