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Fachlehrpläne – Grundschule
MATHEMATIK 1/2
3 Lernbereich 3: Größen und Messen
3.1 Messhandlungen durchführen
Kompetenzerwartungen und Inhalte
Die Schülerinnen und Schüler …
•
messen Größen mit selbst gewählten Maßeinheiten, geben ihre Messergebnisse mit Maßzahl
und der verwendeten Maßeinheit an (z.B. 2 Daumenbreiten, 5 Handspannen, 3 Fuß) und vergleichen
Messergebnisse.
•
messen Längen und Zeitspannen mit geeigneten Messgeräten (z.B. Lineal, Maßband, Uhr,
Kalender) und geben Messergebnisse mit Maßzahl und standardisierten Maßeinheiten an
(Meter und Zentimeter, Stunde und Minute, Woche, Monat, Jahr).
•
benennen und unterscheiden Münzen und Geldscheine und sind damit in der Lage, Geldbeträge
in Euro und Cent zu bestimmen und zu vergleichen.
•
verwenden Abkürzungen zu den standardisierten Maßeinheiten (m und cm, h und min, € und ct)
und notieren Messergebnisse in ganzzahligen Maßzahlen, bei € und ct sowie m und cm auch in
gemischter Schreibweise (z.B. 9 € 30 ct oder 2 m 15 cm).
•
vergleichen Messhandlungen und -ergebnisse beim Messen mit selbst gewählten und standardi-
sierten Maßeinheiten und beurteilen deren Vor- und Nachteile.
•
lesen Uhrzeiten ab und bestimmen einfache Zeitspannen über Anfangs- und Endzeitpunkt
(z.B. vor vier Stunden, drei Stunden später).
3.2 Größen strukturieren und Größenvorstellungen nutzen
Kompetenzerwartungen und Inhalte
Die Schülerinnen und Schüler …
•
schätzen Größen unter Verwendung von sicher abrufbaren Bezugsgrößen aus ihrer Erfahrungs-
welt und überprüfen – sofern möglich – ihre jeweilige Abschätzung durch Messen (z.B. Bezugs-
größe Tafelhöhe: 1 m
→
Abschätzung Türhöhe: 2 m).
•
vergleichen und ordnen Geldbeträge, Längen und Zeitspannen unter Verwendung der Begriffe
weniger/mehr, kleiner/größer und kürzer/länger.
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ordnen Geldscheine und Münzen nach dem jeweiligen Wert, wechseln Geldbeträge und stellen
sie auf unterschiedliche Weise dar (z.B. 10 € dargestellt als fünf 2 €-Münzen oder als ein 5 €-Schein,
drei 1 €-Münzen und eine 2 €-Münze etc.).