LehrplanPLUS Grundschule - page 282

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Fachlehrpläne – Grundschule
MATHEMATIK 3/4
MATHEMATIK 3/4
1 Lernbereich 1: Zahlen und Operationen
1.1 Zahlen strukturiert darstellen und Zahlbeziehungen formulieren
Kompetenzerwartungen und Inhalte
Die Schülerinnen und Schüler …
orientieren sich im Zahlenraum bis zur Million durch flexibles Zählen (vorwärts, rückwärts, in
Schritten); sie ordnen und vergleichen Zahlen (auch anhand des Zahlenstrahls) und begründen
Beziehungen zwischen Zahlen (z.B. Teiler, Vielfache).
erkennen und nutzen Strukturen bei der Zahlerfassung (z.B. 1000 als 10 H oder als 100 Z) und
begründen ihre Vorgehensweise.
nutzen planvoll und systematisch die Struktur des Zehnersystems (Bündelung, Stellenwert) und
begründen Beziehungen zwischen verschiedenen Zahldarstellungen (z.B. Stellenwertschreib-
weise, Stufenschrift: 734
7H 3Z 4E, Zahlwort, Einerwürfel/Zehnerstangen/Hunderterplatten),
um sicher über das dekadische Stellenwertsystem zu verfügen.
schätzen und bestimmen Anzahlen (z.B. Reiskörner) und vergleichen Zahlen im Zahlenraum bis
zur Million unter Verwendung von Fachbegriffen; sie begründen und bewerten dabei verschiedene
Vorgehensweisen (z.B. bei Fermi-Aufgaben).
zerlegen Zahlen im Zahlenraum bis zur Million (z.B. 1000 = 100 + 900; 10000 = 1000 + 9000;
100000 = 10000 + 90000; 100000 = 10 · 10000) und erläutern dabei Zusammenhänge und
Strukturen.
1.2 Im Zahlenraum bis zur Million rechnen und Strukturen nutzen
Kompetenzerwartungen und Inhalte
Die Schülerinnen und Schüler …
wenden die Zahlensätze des kleinen Einmaleins sowie deren Umkehrungen (z.B. 42 : 7 = 6 oder
42 : 6 = 7 als Umkehrungen von 6 · 7 = 42) automatisiert und flexibel an.
übertragen, auch beim Kopfrechnen, ihre Kenntnisse zu den Zahlensätzen des kleinen Einmaleins
sowie des Einspluseins bis 20 in größere Zahlenräume (z.B. 6 · 4 = 24
60 · 4 = 240,
12 + 3 = 15
120 + 30 = 150) und verwenden dabei die Fachbegriffe addieren, subtrahieren,
multiplizieren, dividieren, Summe und Differenz.
lösen Aufgaben im Zahlenraum bis zur Million zu allen vier Grundrechenarten.
nutzen und erklären Rechenstrategien und entwickeln vorteilhafte Lösungswege; sie vergleichen
und bewerten Rechenwege und begründen ihre Ergebnisse.
entscheiden passend zu einer gegebenen Aufgabe, welche Art der Berechnung zur Lösung
angemessen ist (im Kopf, halbschriftlich, schriftlich) und erstellen sinnvolle und nachvollziehbare
Notizen (z.B. Rechenstrich, Zwischenergebnisse, Teilrechnungen).
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