LehrplanPLUS Grundschule - page 284

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Fachlehrpläne – Grundschule
MATHEMATIK 3/4
2 Lernbereich 2: Raum und Form
2.1 Sich im Raum orientieren
Kompetenzerwartungen und Inhalte
Die Schülerinnen und Schüler …
erstellen Skizzen und Lagepläne und nutzen diese zur Orientierung im Raum sowohl handelnd als
auch in ihrer Vorstellung.
beschreiben den Zusammenhang zwischen Längen in der Realität und entsprechenden Längen
in Skizzen, Lageplänen oder Grundrisszeichnungen. Dabei nutzen sie grundlegende Vorstellungen
von maßstäblichem Verkleinern, um sich in der Wirklichkeit zu orientieren.
stellen zwischen zwei- und dreidimensionalen Darstellungen von räumlichen Gebilden (z.B. Würfel-
gebäude) Beziehungen her, indem sie nach Vorlage bauen oder zu räumlichen Gebilden einfache
Baupläne erstellen.
operieren mit ebenen Figuren und Körpern handelnd und in der Vorstellung (z.B. Kippbewegungen,
Wege am Kantenmodell, gedankliches Falten von Netzen) und beschreiben dabei Vorgehensweisen
und Ergebnisse.
2.2 Geometrische Figuren benennen und darstellen
Kompetenzerwartungen und Inhalte
Die Schülerinnen und Schüler …
verwenden zutreffend den Begriff rechter Winkel bei der Beschreibung bestimmter Flächen- und
Körperformen (z.B. bei Rechteck und Quader).
beschreiben Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Würfeln und anderen Quadern und ver-
gleichen deren Kanten- und Flächenmodelle.
erstellen und strukturieren verschiedene Netze von Würfeln und Netze von Quadern, die keine
Würfel sind; sie verwenden den Fachbegriff deckungsgleich bei der Beschreibung von Netzen
(z.B. bei der Suche nach deckungsgleichen Würfelnetzen).
überprüfen und beschreiben begründet den Zusammenhang zwischen Netzen und Körpern.
zeichnen Strecken und Flächenformen frei sowie mit Hilfsmitteln (Lineal, Geodreieck, Zirkel) und
berücksichtigen dabei die Eigenschaften der Flächenformen.
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